++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: imagebroker/IMAGO
18.08.2023 Fabian Strebin

Commerzbank: Darum korrigiert die Aktie

-%
Commerzbank

Für Anleger geht eine volatile Woche zu Ende. Gerade in der Finanzbranche sorgt der Blick nach China für Beunruhigung. Nachdem in den vergangenen Tagen der chinesische Immobilienentwickler Country Garden für negative Schlagzeilen sorgte, gibt es nun News von Evergrande.

Der hoch verschuldete chinesische Immobilienkonzern Evergrande beantragte in den USA inzwischen Gläubigerschutz, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg und andere US-Medien unter Berufung auf Gerichtsunterlagen berichteten. Evergrande steckt in einer tiefen Krise und gilt mit einem Schuldenberg im dreistelligen Milliarden-Dollar-Bereich als das am höchsten verschuldete Immobilienunternehmen der Welt.

Laut der Nachrichtenagentur Reuters beläuft sich alleine die Höhe der Auslandsschulden auf 31,7 Milliarden Dollar. Zwar sind die Aktien von Evergrande ohnehin seit einem Jahr vom Handel ausgesetzt und unter Experten hatten nicht viele mit einer Rückzahlung der Schulden gerechnet. Zusammen mit mauen Konjunkturdaten aus China ist es aber ein schlechtes Signal für die Weltwirtschaft.

Nachdem die Aktie der Commerzbank gestern noch positiv auf Signale reagierte, die eine Fortsetzung der US-Zinswende nahelegen, korrigiert sie heute. Dabei steht erneut die Marke von 10,00 Euro im Fokus. Gelingt es im schwachen Gesamtmarkt nicht die, diese zu verteidigen, dann käme sofort bei 9,96 Euro der Aufwärtstrend in den Fokus. Die 200-Tage-Linie verläuft bei 9,78 Euro.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Die Aktie steht vor einer Richtungsentscheidung. Das zugrundeliegende Geschäft läuft weiterhin gut, aber man kann sich der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland und der Welt nicht entziehen. Die Aktie bleibt dennoch aussichtsreich.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern