+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
24.04.2021 Emil Jusifov

Clever: Für den Kauf dieser Aktie bekam Warren Buffett sogar Geld

-%
Berkshire Hathaway

Viele Investoren wissen nicht, dass die Investorenlegende Warren Buffett nicht nur ein genialer Aktien-Anleger, sondern auch ein sehr erfolgreicher Optionshändler ist. Optionen werden von Buffett sowohl für die Absicherung des Portfolios als auch für die Generierung von Zusatzerträgen eingesetzt.

Stellen Sie sich vor: Sie kaufen ein Auto für 30.000 Euro und bekommen schon vorab 10 Prozent des Kaufpreises, also 3.000 Euro, geschenkt. Genau das ist an der Börse mithilfe von Optionen möglich. Kein Wunder, dass selbst der erfolgreichste Investor aller Zeiten Warren Buffett sich dieser Methode bedient. So bekam er mit einer ausgewieften Optionsstrategie für den Kauf seiner Lieblingsaktie Coca-Cola sogar Geld.

Buffett kauft dabei nicht wie die meisten Privatanleger hochpreisige Optionen, die letzten Endes nur die Bank zum Sieger machen. Vielmehr dreht er den Spieß um und verkauft diese selbst. Dafür kassiert er sehr ordentliche Prämien, also Prämien, die andere Marktteilnehmer ihm bezahlen, damit er ihre Aktien zu einem niedrigeren Preis übernimmt.

In den 90er-Jahren bewies er mit dieser Strategie ein gutes Händchen als er seine Position in Coca-Cola-Aktien zu 35 Dollar aufstocken wollte. Die Aktie notierte damals bei 39 Dollar. Er verkaufte also Put-Optionen im Volumen von 5 Millionen Aktien (eine Option entspricht einer Anzahl von 100 Aktien) mit einem Basispreis von 35 Dollar und kassierte eine Prämie in Höhe von 7,5 Millionen Dollar. Da Buffett so oder so Coke-Aktien zum Preis von 35 Dollar haben wollte, waren das für ihn quasi risikolose Einnahmen.

Darum geht Buffetts Optionsstrategie immer auf

Damit ist der Verkauf von Optionen nichts anderes als ein Versicherungsgeschäft, in welchem der Verkäufer (in diesem Fall Warren Buffett) sich bereit erklärt, die Gegenseite gegen fallende Kurse (Put-Optionen) oder steigende Kurse (Call-Optionen) zu versichern. Dafür kassiert er fette Prämien. Und das, völlig ohne Risiken.

So funktioniert die Cashflow-Strategie

Bei der Cashflow-Strategie werden interessante und aussichtsreiche Aktien ausgewählt. Im Anschluss darauf werden auf diese Aktien monatliche Put-Optionen mit einem Strike (Ausübungspreis) unterhalb des aktuellen Aktienkurses verkauft, bis die Aktien  eingebucht werden – Aktie notiert am Verfallstag unterhalb des Strikes und wird vom Optionshändler übernommen. Danach wird der Cashflow unter anderem durch Dividenden und den Verkauf weiterer Optionen generiert.

Mehr zur Cashflow-Strategie finden Sie hier.

Vorteile der Cashflow-Strategie

Die Vorteile dieses Vorgehens liegen auf der Hand. Der Anleger kauft die gewünschte Aktie immer günstiger und kassiert dafür noch laufend Prämien.

Die Cashflow-Strategie ist daher ideal für Anleger, die nach einer Strategie für regelmäßiges Einkommen an der Börse suchen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Anlagestrategien wird bei der Cashflow-Strategie von Anfang an Einkommen generiert. Und das mit einem geringeren Risiko als bei einem normalen Aktien-Portfolio.

Wer sich also ein zusätzliches Einkommen an der Börse sichern möchte, sollte sich heute noch in die Warteliste für den Börsendienst Cashflow-Strategie eintragen. Der AKTIONÄR-Redakteur und Finanzexperte Emil Jusifov hat sich jahrelang mit dem Verkauf von Optionen befasst und wird Sie auf Ihrem Weg zu mehr Einkommen an der Börse begleiten.

Es müssen nicht immer großen Werte sein, um große Gewinne zu erzielen. Auch Nebenwerte bieten zahlreiche lukrative Chancen. Mit dem "Depot Champ 2022" Lars Winter haben Sie den richtigen Experten an Ihrer Seite, um in diesem Umfeld zu punkten. Jetzt eintragen und keine Informationen verpassen, sobald der "Lars Winter Report" an den Start geht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Berkshire Hathaway - €

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9

Jetzt sichern