9 Aktien abseits von BioNTech, Apple und Amazon!
Foto: Börsenmedien AG
18.11.2014 Maximilian Steppan

Chart-Check Evotec: Schnelle 20 Prozent möglich?

-%
Evotec

Der Tec-DAX-Wert Evotec ist definitv nichts für schwache Nerven. Das hochvolatile Papier eroberte kürzlich die 38-Tage-Linie zurück. Zudem wurde in den letzten Wochen ein kurzfristiger Aufwärtstrend etabliert. Der langfristige Aufwärtstrend ist ohnehin intakt. Dabei ist zu beachten, dass die 200-Tage-Linie noch ein ganzes Stück entfernt ist.
Im Bereich von 3,25 Euro bis 3,68 Euro ist immer noch eine Kurslücke, auch Gap genannt, aus dem September offen. In diesem Fall handelt es sich um ein Breakaway-Gap. Unter hohen Umsätzen fiel die Aktie und markierte im Anschluss daran noch mehrere neue Tiefs bis zur 2,50 Euro-Marke. Im Durchschnitt wird diese Art des Gaps innerhalb der folgenden 86 Handelstage geschlossen. Inzwischen sind schon 50 Handelstage verstrichen.

Aufspringen
Trader setzen auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends und sichern die Position mit einem Stopp im Bereich der 2,80 Euro-Marke ab. Das Unternehmen bekräftigte zuletzt den Ausblick für das Gesamtjahr.

Buchtipp: Krisenfest

Wir schreiben das Jahr 2020. Die Welt ist im ­Krisenmodus. Die globale Pandemie verunsichert die Menschen. Die Börsen crashen – um direkt danach wieder steil anzusteigen. Der Zustand unseres Geldsystems ist besorgniserregend. Nega­tive Zinsen und wachsende Staatsverschuldung sind an der Tagesordnung. Kurz gesagt: Vermögensaufbau und Vermögensschutz waren selten so wichtig wie heute. Aaron Koenig widmet sich in seinem neuen Buch den Fragen, welche die Anleger jetzt umtreiben: Wie schütze ich meine Erspar­nisse? Wie sichere ich mein Geld gegen eingefro­rene Konten, Enteignungen und andere finanzielle Repressionen? Welche Investmentstrategien funktionieren auch in Krisenzeiten? Koenig spannt den Bogen von passivem Einkommen über Kryptowährungen als Absicherung bis hin zu krisensicheren Kommunikationstechniken und Verschlüsselungsmethoden. Das richtige Buch zur richtigen Zeit.
Krisenfest

Autoren: Koenig, Aaron
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-660-8