+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.05.2019 Nikolas Kessler

Chart-Check Commerzbank: Diese Marke muss jetzt halten!

-%
Commerzbank

Nach anfänglichen Kursgewinnen ist die Commerzbank-Aktie am Dienstag im Tagesverlauf erneut ins Minus gerutscht. Vor den Quartalszahlen am morgigen Mittwoch (8. Mai) nehmen einige Anleger offenbar lieber einen Teil der Gewinne mit. Insgesamt präsentiert sich das Chartbild jedoch nach wie vor positiv.

Die Aktie der Commerzbank hat seit Jahresbeginn rund 40 Prozent zugelegt und zuletzt sogar mehrfach die untere Begrenzung der horizontalen Widerstandszone im Bereich zwischen 8,00 und 8,65 Euro in Angriff genommen (DER AKTIONÄR berichtete).

Mit einem neuen Jahreshoch bei 8,26 Euro hat die Erholung Mitte April allerdings ihren bisherigen Höhepunkt erreicht. Ein erneuter Anlauf auf diese Marke wurde am Montag im schwachen Gesamtmarkt vereitelt, der Kurs notiert seitdem wieder deutlich unter 8,00 Euro.

Wichtig wäre aus charttechnischer Sicht nun, dass die 200-Tage-Linie im Bereich von 7,69 Euro hält. Mit dem Sprung über den gleitenden Durchschnitt hatte die Aktie Mitte April ein neues Kaufsignal erzeugt und somit den seit Jahresbeginn gültigen Aufwärtstrend bestätigt.

Einen Rückfall unter diese Linie würde das Chartbild erneut etwas eintrüben und die 38-Tage-Linie, die aktuell bei 7,47 Euro verläuft, in den Fokus rücken. Die kurzfristige Durchschnittslinie hatte sich in den vergangenen Monaten wiederholt als verlässliche Unterstützung erwiesen. Unterhalb der 38-Tage-Linie wartet im Bereich von 7,00 Euro dann eine weitere horizontale Unterstützung.

Foto: Börsenmedien AG

Kalte Füße vor den Zahlen?

DER AKTIONÄR setzt seit Anfang März mit einer Trading-Position auf eine Fortsetzung der charttechnischen Erholung bei der Commerzbank-Aktie. Kurzfristig könnte es im Zuge der Q1-Zahlen am Mittwoch jedoch etwas turbulenter zugehen. Neben einem Gewinnrückgang erwarten die Analysten dabei auch Hinweise, wie es nach dem Aus der Fusionsgespräche mit der Deutschen Bank nun weitergehen soll. Investierte Anleger bleiben dabei und behalten den Stoppkurs bei 6,00 Euro im Auge.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €
COMMERZBK SPONS.ADR - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern