Investieren wie Peter Lynch - So geht's
13.01.2021 Timo Nützel

Chart-Check Bayer: Da tut sich etwas

-%
Bayer

Eigentlich sieht es beim Pharmakonzern Bayer gar nicht so schlecht aus. Die Nachrichten über die neue Verstärkung in der Vorstandsetage und der Fortschritt beim Diabetes-Medikament Finerenon treiben die Aktie heute stark an. Trotz alledem gibt die Charttechnik noch keine Entwarnung. Diese Marken sind jetzt wichtig.

Die Bayer-Aktie hat einen harten Kampf hinter sich. Zwischen November und letzter Woche hing der Kurs in einer Konsolidierungsphase fest. Am letzten Mittwoch gelang nun der Sprung über den Widerstand an der 100-Tage-Linie bei 49,52 Euro und der 50-Euro-Marke. Bereits am darauffolgenden Tag schloss der Titel das Gap, welches er Anfang Oktober zwischen 48,52 und 52,85 Euro aufgerissen hatte.

Zwar prallte der Kurs noch am selben Tag an dieser Marke ab, mithilfe des guten News-Flow steht er heute erneut knapp darunter. Sollte dieser Widerstand innerhalb der nächsten Tage erfolgreich überwunden werden, wartet aber bereits bei rund 55 Euro der nächste massive Widerstand an der 200-Tage-Linie. Erst nach dieser Hürde wäre ein weiterer Anstieg bis an die langfristige Trendlinie bei etwa 62 Euro denkbar.

Bayer (WKN: BAY001)

Der Gap-Close bei der Bayer-Aktie ist geglückt. Langfristig sieht die Lage jedoch weniger positiv aus. Die Aktie steckt nach wie vor in einem Abwärtstrend fest. Auch der ungewisse Ausgang des Glyphosat-Rechtstreits belastet. Anleger verharren weiterhin an der Seitenlinie.

Buchtipp: Management by Internet

Die digitale Transformation ist in vollem Gange: Das Internet hat unser Leben verändert und auch Unternehmen müssen auf diesen Wandel reagieren. Management by Internet – das bedeutet, neue Werte wie Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität, die für „Digital Natives“ schon längst Alltag sind, auch in der Unternehmenskultur zu verwirklichen. Nur dann gelingt es, talentierte Nachwuchskräfte an sich zu binden, Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu motivieren und innovativ zu bleiben. Wie man diese neuen Führungsmodelle umsetzt und zugleich alte Unternehmensstrukturen gekonnt mit der neuen Wertewelt vereint, zeigt der Experte für Digital Leadership Dr. Willms Buhse unter anderem anhand von Unternehmen wie Bosch und Bayer sowie zahlreichen weiteren Beispielen aus der Praxis. Erfahren Sie, wie Unternehmen wie Bosch, Bayer, der SWR und viele andere den Wandel angehen und meistern. Lernen Sie, mithilfe welcher Methoden und Instrumente Sie den Wandel einleiten und unterstützen können: Innovative Fehlerkultur mit Rapid Recovery, Strategie-Entwicklung mit BarCamps und OpenSpaces, agile Umsetzung in FedExDays, Stand-ups statt Routinemeetings. Nutzen Sie den Selbsttest „Leadership Assessment“, um zu erkennen, ob die digitale Transformation für Sie noch Neuland ist oder ob Sie schon ein echter Digital Leader sind!

Autoren: Buhse, Willms
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 10.06.2014
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-172-6