++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
05.01.2011 Michael Herrmann

Chart-Check BASF: Ende der Rallye?

-%
DAX

Der Chemieriese BASF hat heute zeitweise bis zu vier Prozent abgeben und gehört damit eindeutig zu den größten Tagesverlieren im DAX. Händler verweisen vor allem auf charttechnische Signale. Ist der Aufwärtstrend nachhaltig in Gefahr?

Die Aktie von BASF muss heute deutlich abgeben. Nennenswerte Nachrichten, die dafür verantwortlich gemacht werden können, gab es allerdings nicht. Analyst Christoph Schmidt vom Vermögensverwalter N.M.F verweist lediglich darauf, dass sich die Stimmung im Sektor etwas eintrübt, da auch andere Chemiewerte wie Lanxess derzeit verkauft würden. Experten verweisen daher vor allem auf die Charttechnik. Was ist passiert?

Verkaufssignale

In der Tat hat sich das Chartbild des Chemieriesen zuletzt eingetrübt. Der seit September andauernde steile Aufwärtstrend wurde zuletzt durchbrochen. Auch die 38-Tage-Linie konnte nicht gehalten werden. Zwei klare Verkaufssignale also. Noch größeres charttechnisches Ungemach droht beim Fall unter die Marke von 55 Euro.

Langfristig am Ball bleiben

BASF ist kein Hot-Stock sondern ein Blue Chip. Eine Verschnaufpause wäre nach dem steilen Aufwärtstrend der vergangenen Monate daher nicht ungewöhnlich. Langfristig bleiben die Aussichten für den größten Chemiekonzern der Welt allerdings gut. Kurse im Bereich von 70 Euro sind daher trotz des eingetrübten Chartbildes weiterhin möglich. Investierte Anleger bleiben deshalb am Ball und sichern die Position mit einem Stoppkurs bei 49 Euro ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern