Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: Börsenmedien AG
21.11.2012 ‧ Bastian Galuschka

Chart-Check Allianz: Sie zuckt wieder

-%
Allianz

Versicherungstitel haben die jüngste Konsolidierung an den Märkten gut überstanden, allen voran die Allianz-Aktie. Sie steht unmittelbar vor dem charttechnischen Befreiungsschlag. Trader sollten den Wert zumindest auf der Watchlist haben.

Die Allianz-Aktie zählt weiterhin zu den stärksten Titeln im Deutschen Aktienindex DAX. Die Relative Stärke zeigt sich gleich in zweierlei Hinsicht. Zum einen steht die Aktie nur mehr knapp unter ihrem Jahreshoch bei 97,33 Euro. Zum anderen ist die Aufwärtstrendlinie seit Juni bei dem Titel ganz anders als die im DAX noch intakt und verläuft derzeit bei rund 86 Euro. Hier notiert auch die 200-Tage-Linie.

Die Konsolidierung unterhalb des bisherigen Jahreshochs hat bullishe Züge. Steigt die Allianz-Aktie jetzt nachhaltig über 97,33 Euro, ist der Weg frei bis zu den Hochpunkten des Jahres 2011. Diese liegen bei 107,75 und 108,85 Euro und bilden die Zielzone für einen Ausbruchstrade.

Das positive Szenario hat Bestand, solange die Allianz-Aktie weiter ansteigende Tiefpunkte ausbildet. Unterhalb von 90 Euro droht hingegen ein Rücksetzer bis auf zumindest 86 Euro. Erst unterhalb von 86 Euro kippt auch das mittelfristige Bild wieder zugunsten der Bären.

Aktie bleibt ein Kauf

DER AKTIONÄR bleibt für die Allianz-Aktie positiv gestimmt. Angesichts der nach wie vor günstigen Bewertung mit einem KGV von 8 und einer Dividendenrendite von rund fünf Prozent bleibt der DAX-Titel ein Kauf. Bestehende Positionen sollten mit einem Stopp bei 77,00 Euro abgesichert werden. Anleger, die kurzfristig unterwegs sind, setzen den Stopp unter die 90-Euro-Marke.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern