++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Der Aktionär TV
13.03.2023 Florian Söllner

BYD-Schreck: Tesla weg? Cybertruck-Wende

-%
BYD

Gegenwind für E-Autobauer wie Tesla, Nio und Xpeng: Der Preisdruck in China nimmt zu und BYD muss offenbar einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Zudem: Neue Prognose für den Cybertruck.

Platzt die Batterie-Partnerschaft der beiden E-Auto-Rivalen BYD und Tesla? Bloomberg zitiert die Korea Economic Daily, wonach Tesla derzeit offenbar doch keine zusätzlichen Batterien von BYD kaufe, nachdem ein Liefervertrag für das Model 3 auslaufe. Dabei ist unklar, ob es an vereinzelt brennenden Batterien liegt oder an der zunehmend abflauenden Nachfrage für Tesla-Autos. Zudem gibt es einen Automobil-Industrie-Artikel, wonach in Japan der Verkauf eines BYD-Kleinbusses wegen krebserregender Stoffe gestoppt wurde.

Cybertruck zu speziell?

Auch die Tesla-Aktie bleibt unter Druck nachdem Morgan Stanley zumindest bei einem Punkt der Wachstumsstory kräftig zurückrudert. So hatte Elon Musk 2020 davon gesprochen, 250.000 bis 300.000 Cybertrucks pro Jahr zu bauen. Analyst Adam Jones schrieb nun, er erwartet für das „Kultauto“ eher nur rund 50.000 Stück pro Jahr. Derweil wurden weitere Preissenkungen von Teslas in europäischen Märkten gemeldet.

Tesla (WKN: A1CX3T)

(Dieser Artikel ist im AKTIONÄR Hot Stock Report erschienen und aktualisiert. Hinweis: Im Depot 2030 befindet sich ein Short auf Tesla.)

Prof. Dudenhöffer bestätigt gegenüber dem AKTIONÄR Hot Stock Report: „Ja, es herrscht Preisdruck“. E-Autohersteller kämpfen derzeit auch gegen BMW, Mercedes und Porsche, die, anders als letztes Jahr, entfesselt vom Chipmangel besser liefern können.

Zu viel des Guten? Große 2030-Grafik im TV

Spannende Frage im neuen AKTIONÄR TV: Werden bis 2030 zu viele Autos von Herstellern wie GM, Xiaomi, Lucid, Tesla und Co produziert und setzt sich daher der Preiskampf fort? Zudem: Das macht die Nvidia-Aktie resistenter gegen Konkurrenzdruck:

Tesla, Nvidia, BYD im Check

2 neue Chat-GPT-Chancen nach Nvidia

Der KI-Ausrüster Nvidia ist aktuell Teil des Depot 2030. Seit Erstempfehlung im Jahr 2015 beträgt das Plus 3.000 Prozent. Die neue Ausgabe des AKTIONÄR Hot Stock Report ist gerade erschienen – hier erfahren Sie alles über zwei weitere Chat-GPT-Aktien.

Chat-GPT-Impuls für Hot-Stock 1

Ganz neu im Report: Eine US-Techfirma, die prozentual unfassbar viel in Augmented Reality und Künstliche Intelligenz investiert und vor wenigen Tagen nun für seine Kunden einen smarten KI-Bot basierend auf ChatGPT freigeschaltet hat. Noch hat der Fallen Angel nicht reagiert und liegt unten. Denn Analysten unterschätzen den neuen Hot-Stock massiv wie Nvidia im Jahr 2015. Unsere Einschätzung: „Da ist sie: eine Aktie, die eines Tages, wie bei Plug Power oder Solaredge gesehen, Analysten aufwecken und sich vervielfachen kann.“

Exklusiv: Chat-GPT-News für Small-Cap 2

Zudem exklusiv für Leser im neuen Freitag-Report nachzulesen: Ein Small-Cap besitzt ein weltweit einzigartiges Chatbot-System und sieht eine „hohe Nachfrage – Tendenz steigend“. Der CEO sagte uns: „ChatGPT wurde integriert.“ Damit sei man einer der ersten Hersteller überhaupt. Das Papier ist unentdeckt und günstig.

Eine Ausgabe, die sich daher besonders lohnen kann: Einfach hier freischalten und ab sofort alle Informationen und Transaktionen frühzeitig im Report erhalten.

Start Depot 2030

Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €
Tesla - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern