Die BYD-Aktie hat ihre Rekordjagd am Mittwoch fortgesetzt. Nachdem sie bereits am Vortag ein neues Allzeithoch markiert hatte, sprang der Kurs zur Wochenmitte einmal mehr um vier Prozent. Rückenwind gab es von der Citigroup, welche weiterhin enorm optimistisch für den chinesischen EV-Hersteller ist und das Kursziel angehoben hat.
In einer aktuellen Analyse loben die Citi-Experten um Jeff Chung insbesondere die starke Exportdynamik von Plug-in-Hybriden (PHEV) und sehen BYD als den am besten positionierten Hersteller, um von Chinas „atemberaubendem“ Exportwachstum in diesem Segment zu profitieren.
Demnach erwarten die Analysten für den PHEV-Exportmarkt ein Wachstum von 236 Prozent im Jahr 2025 und 100 Prozent im Jahr 2026, wobei die fünf größten Exportmarken voraussichtlich über 92 Prozent Marktanteil auf sich vereinen werden. Auch im Bereich batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) konnte BYD seine Exportmarktanteile zuletzt deutlich ausbauen.
Als Reaktion auf die positive Entwicklung erhöhte Citigroup ihr Kursziel für die BYD-Aktie auf 727 Hongkong Dollar, was einem Aufwärtspotenzial von rund 55 Prozent entspricht und bestätigte die Einstufung mit „Buy“. Die Analysten betonten zudem, dass BYD auch im Fall möglicher Preisanpassungen im Jahr 2026 strategisch hervorragend aufgestellt sei, um Marktanteile zu verteidigen oder sogar hinzuzugewinnen.
Nach einer längeren Seitwärtsphase ist die BYD-Aktie am Dienstag auf ein neues Allzeithoch ausgebrochen und nutzt das dadurch entstandene bullishe Momentum sowie die positiven Aussagen der Citigroup am heutigen Mittwoch, um den nächsten Rekordstand zu markieren. Auch die jüngsten Zahlen von XPeng zeigen, dass die chinesischen EV-Hersteller bestens aufgestellt sind und den Markt auch in den kommenden Monaten und Jahren dominieren dürften. DER AKTIONÄR rät beim Platzhirsch BYD weiterhin zum Kauf.
22.05.2025, 08:25