Die Aktie des Elektroauto-Herstellers hat sich nach dem knackigen Rücksetzer um 35 Prozent wieder gefangen. Der Newsflow stimmt. Die Analysten bleiben optimistisch. Die Aktie nähert sich der wichtigen 200-Tage-Linie.
Li Yunfei, Direktor für Marken- und Markenbildung bei BYD, bestätigte vor wenigen Tagen auf einer Pressekonferenz das zuletzt gesenkte Absatzziel für 2025 4,6 Millionen Einheiten. Die Anpassung war notwendig gewesen, die Marktbedingungen hätten sich geändert, insbesondere in China, so Li Yunfei. Li erwartet, dass der Umsatz in Übersee in diesem Jahr 800.000 bis 1.000.000 Einheiten erreichen wird. Das Werk in Ungarn wird voraussichtlich Ende dieses Jahres in Betrieb gehen.
BYD würde auch daran arbeiten, sein Fahrzeugangebot für die Überseemärkte zu erweitern, ergänzte Li. Lis Kommentare sind ein weiterer Beweis dafür, dass BYD die Expansion vorantreibt, um die Rentabilität zu steigern. Das Unternehmen plant, die Zahl der Showrooms in Europa bis 2026 auf 2.000 zu verdoppeln und eine vollständige lokale Lieferkette für seine europäische Produktion zu schaffen, sagte BYD-Managerin Stella Li im Rahmen der IAA Mobility in München.
Positiv äußerte sich Analystin Tina Hou von Goldman Sachs zu BYD. Rückenwind könnte BYD durch den Roll-Out neuer Modelle der High-End-Marke Denza bekommen. Eine Produktvergleichsanalyse bewertet den Denza N8L mit Bestnoten in den Bereichen Preis, Reichweite, Größe und Autopilot. In der Preisklasse von 300.000 bis 400.000 RMB sind der Studie nach die beiden meistverkauften Modelle der AITO M8 und der L7 von Li Auto. Auto-Analystin Hou geht davon aus, dass der N8L einen durchschnittlichen monatlichen Absatz von 6.000 Einheiten erreichen könnte, verglichen mit 5.000 Einheiten des L8. Das Kursziel von Goldman Sachs für die BYD-Aktie lautet 130 Hongkong-Dollar. Optimistisch zeigte sich am Montag auch Eugene Hsiao von Macquarie. Sein Kursziel lautet 140 Hongkong-Dollar.
Langfristig dürfte BYD dank seiner Größe, den daraus resultierenden Skaleneffekten und der Wertschöpfungskette als Gewinner aus dem Preiskampf in China hervorgehen. Die Expansion nimmt Formen an, jedoch muss die Sichtbarkeit von BYD verbessert werden. Dazu muss so schnell wie möglich international das Händlernetz ausgebaut werden. Die Aktie hat sich nach dem Dip nach den schwachen Zahlen und der Rücknahme des Verkaufsziels für 2025 wieder gefangen. In der Range zwischen 102,40 und 105,40 Hongkong-Dollar hat sich ein Boden gebildet. Die Aktie hat sich in den letzten Tagen wieder bis auf 109,00 Hongkong-Dollar nach oben gearbeitet. Ein neues Kaufsignal generiert die Aktie, sobald die wichtige 200-Tage-Linie bei 116,76 Hongkong-Dollar (12,80 Euro) geknackt wird. Halten.
30.09.2025, 10:55