+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
05.12.2022 Thorsten Küfner

BP: Zwei wichtige Meldungen

-%
BP

Zum Auftakt in die neue Woche gibt es vor allem zwei wichtige Nachrichten, welche die Anteilseigner von Energiekonzernen wie BP interessieren dürften. Zum einen werden nun endlich die sehr rigorosen Corona-Regeln in China zumindest etwas gelockert. Viele Marktteilenehmer hoffen nun auf weitere Erleichterungen, wovon auch die Weltkonjunktur profitieren würde.

Zum anderen hält die Öl-Allianz Opec+ vorläufig an ihrer bisherigen Förderstrategie fest. Der Verbund aus 23 Staaten bestätigte bei einer Online-Konferenz am Sonntag nach eigenen Angaben seinen Beschluss vom Oktober, bis Ende 2023 täglich zwei Millionen Barrel weniger zu fördern. Die Unsicherheiten auf dem Markt seien aktuell erheblich, hieß es. So tritt am Montag das EU-Embargo für russisches Öl, das via Seeweg angeliefert wird, in Kraft. Zu dessen Folgen dürfte ein Anstieg des Ölpreises gehören.

Ein Fachkomitee der Opec+ will die Förderstrategie alle zwei Monate überprüfen. Sollte es die Marktsituation erfordern, würden auch umgehend Beratungen auf Ministerebene stattfinden, hieß es weiter. Zunächst sei das nächste reguläre Minister-Treffen für den 4. Juni 2023 terminiert. Der Einfluss des 2016 um zehn Nicht-Opec-Länder erweiterten Kartells ist weiterhin erheblich. Die Allianz hat einen weltweiten Marktanteil von etwa 40 Prozent.

BP (WKN: 850517)

Das Marktumfeld für BP hellt sich wieder etwas auf. DER AKTIONÄR ist für die Dividendenperle bullish gestimmt. Die günstig bewertete Aktie bleibt ein klarer Kauf und fester Bestandteil des Langfristigen Musterdepots. Der Stopp kann vorerst noch bei 4,30 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern