++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
13.10.2021 Thorsten Küfner

BP: Darauf achten jetzt die Investoren

-%
BP

Die Aktie von BP legt nach der Rallye der vergangenen Wochen im heutigen Handel eine kleine Verschnaufpause ein. Dies ist natürlich wenig verwunderlich, da auch die Ölpreise aktuell auf hohem Niveau etwas nachgeben. Am Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 83,05 US-Dollar. Das waren 37 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 32 Cent auf 80,32 Dollar.

Am Montag war der Preis für Nordseeöl mit mehr als 84 Dollar auf den höchsten Stand seit 2018 gestiegen. Für ein Fass US-Rohöl mussten in der Spitze rund 82 Dollar gezahlt werden. Das ist der höchste Stand seit dem Jahr 2014.

Haupttreiber der Entwicklung ist nach wie vor die globale Energieknappheit. Vor allem die Gas- und Kohlepreise sind deshalb stark gestiegen. Erdöl gilt ebenfalls als knapp, wird aber auch durch die steigenden Preise anderer Energieträger mit nach oben gezogen. 

OPEC im Fokus der Marktteilnehmer

Aus Sicht von Fachleuten gerät der Ölverbund Opec+ zunehmend unter Druck, seine Förderung stärker auszuweiten. Anfang Oktober hatte der Verbund der 23 Förderländer zwar eine Erhöhung für Anfang November beschlossen. Rufe nach einer darüber hinausgehenden Anhebung blieben aber ungehört. Die nächste Zusammenkunft ist für Anfang November geplant. "Ob es vorher noch zu einer außerplanmäßigen Zusammenkunft kommt, ist eher fraglich", sagte Commerzbank-Experte Carsten Fritsch.

BP (WKN: 850517)

Eine Konsolidierung bei den Ölpreisen und der BP-Aktie ist aus charttechnischer Sicht absolut gesund. Die Aussichten für den Energieriesen bleiben gut. Mit einem KGV von 8, einem KBV von 1,1 und einer Dividendenrendite von fünf Prozent sind die Anteile nach wie vor Schnäppchen. Value-Investoren können weiterhin zugreifen. Der Stopp sollte bei 3,20 Euro belassen werden.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern