++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG, BMW
30.09.2021 Lars Friedrich

BMW: Aktie steigt nachbörslich – das ist der Grund

-%
BMW

Eigentlich war es kein guter Tag für Anleger: Im regulären Xetra-Handel überwog heute der Abgabedruck bei der BMW-Aktie. Mit einem Minus von rund zwei Prozent ging die Aktie nahe ihrem Tagestief aus dem Handel. Am Abend gibt es aber gute Nachrichten, die auch dem Kurs zunächst deutlich auf die Sprünge helfen.

Wegen der anziehenden Preise bei Neu- und Gebrauchtwagen blickt BWM optimistischer auf die Gewinnentwicklung im laufenden Jahr. Dieser Effekt überkompensiere die weiterhin angespannte Liefersituation bei Halbleitern auch in den nächsten Monaten mit Beeinträchtigungen von Produktion und Absatz, teilte der Autohersteller mit.

Der Prognosekorridor für die Ebit-Marge im Segment Automobile sei auf 9,5 bis 10,5 Prozent erhöht worden. Zuvor war BMW von 7 bis 9 Prozent ausgegangen. Der Prognosekorridor für den Return on Equity für das Segment Finanzdienstleistungen steigt auf 20 bis 23 Prozent (zuvor: 17-20).

Die positiven Ergebniseffekte wirken sich auch erhöhend auf das Konzernergebnis vor Steuern aus, für das BMW unverändert eine deutliche Steigerung erwartet. Für den Free Cashflow des Segments Automobile wird nunmehr mit einem Wert von rund 6,5 Milliarden Euro gerechnet.

An der Börse kamen die Neuigkeiten gut an. Der Aktienkurs von BMW legte auf der Handelsplattform Tradegate in einer ersten Reaktion im Vergleich zum Xetra-Schluss um knapp drei Prozent zu. Nach Gewinnmitnahmen notiert der Kurs kurz nach 20 Uhr noch leicht im Plus gegenüber dem Vortag.

BMW (WKN: 519000)

Das Geschäft bei den deutschen Autobauern läuft. Die Aktien sind relativ günstig bewertet und die Charts haben sich seit den Coronatiefs im März 2020 top entwickelt. DER AKTIONÄR hatte BMW im Februar zum Kauf empfohlen. Anlieger liegen etwa 18 Prozent im Plus. Wer investiert ist, bleibt angesichts der guten Nachrichten dabei. DER AKTIONÄR bevorzugt derzeit allerdings Daimler und Volkswagen.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €
BMW Vz. - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern