Der Bitcoin hat am Mittwochabend ein neues Rekordhoch erreicht. Auf der Handelsplattform Bitstamp stieg der Kurs der führenden Kryptowährung auf bis zu 112.040 Dollar. Im Vergleich zum bisherigen Allzeithoch von 112.000 Dollar ist das zwar nur ein leichter Anstieg, doch die Botschaft ist eindeutig: Der Aufwärtstrend setzt sich fort!
Dank des heutigen Kursanstiegs um mehr als zwei Prozent kommt der Bitcoin inzwischen auf eine Performance von über 20 Prozent seit Jahresbeginn. Damit hat die Kryptowährung deutlich besser abgeschnitten als der US-Aktienmarkt – der Dow Jones legte seit Jahresbeginn lediglich um 4,8 Prozent zu – muss sich jedoch dem DAX geschlagen geben: Der deutsche Leitindex verzeichnete seit Jahresbeginn ein Plus von rund 23 Prozent und erreichte heute ebenfalls ein Rekordhoch.
Für die aktuelle Bitcoin-Rally gibt es gleich mehrere Gründe: Zum einen treibt die starke Nachfrage institutioneller Investoren den Kurs seit Monaten nach oben – insbesondere durch Bitcoin-ETFs. So verzeichnete BlackRock allein innerhalb von drei Tagen einen Nettozufluss von 990 Millionen Dollar in Bitcoin-Produkte, was auf eine steigende Liquidität im Bitcoin-Netzwerk hinweist.
Zum anderen sinkt das frei handelbare Angebot an Bitcoin kontinuierlich, da milliardenschwere Käufe durch Unternehmen wie Strategy und Nachahmer wie Metaplanet die Reserven verringern. Strategy kündigte kürzlich die Ausgabe weiterer Vorzugsaktien im Volumen von bis zu 4,2 Milliarden Dollar an, um seine Bitcoin-Bestände weiter auszubauen.
Und dann ist da noch die durch Trumps Zollstreit entfachte politische Unsicherheit. Anleger setzen daher verstärkt auf alternative Anlageklassen wie Bitcoin oder Gold, um ihr Depot gegen die volatilen Märkte abzusichern.
Zudem wird der Kryptosektor derzeit auch von der US-Politik beflügelt. Wie DER AKTIONÄR berichtete, macht die Krypto-Lobby aktuell Druck auf den US-Kongress, um den sogenannten CLARITY Act durchzusetzen. Die Vorsitzenden der Republikaner im Repräsentantenhaus kündigten am Donnerstag an, dass sie den CLARITY Act sowie zwei weitere Krypto-Gesetze in der Woche ab dem 14. Juli im Rahmen der sogenannten ‚Krypto-Woche‘ beraten werden.
„Mit dem Sprung auf das Rekordhoch von 112.040 Dollar hat der Bitcoin nicht nur ein starkes Kaufsignal geliefert, sondern dürfte nun auch weiter Kurs auf die von Krypto-Experte Steffen Härtlein prognostizierte Marke von 120.000 Dollar nehmen. Anleger lassen die Gewinne laufen. Mehr zum Bitcoin erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe, die Sie hier erwerben können, sowie im Bitcoin-Report, der alle 14 Tage die spannendsten Krypto-Aktien beleuchtet.
Sie wollen in den Bitcoin investieren, besitzen aber kein Wallet? Kein Problem! Mit dem Bitcoin Direct ETP von NxtAssets sind Investments in den Bitcoin so einfach wie der Kauf einer Aktie. Alles Infos zum Produkt finden Sie hier.
Zum Bitcoin Direct ETP von NxtAssets
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin - United States Dollar.
Die nxtAssets GmbH, an welcher die Börsenmedien AG unmittelbar eine Beteiligung hält, ist Emittentin des Finanzprodukts: nxtAssets Bitcoin direct ETP.
09.07.2025, 22:16