Nachdem der Bitcoin am vergangenen Donnerstag noch auf ein neues Allzeithoch steigen konnte, ging ihm zuletzt etwas die Puste aus. Fehlende Anschlusskäufe drückten ihn rasch wieder unter die 120.000-Dollar-Marke. Und zu Beginn dieser Woche geht es sogar noch deutlicher nach unten.
Mehr als sieben Prozent notiert der Bitcoin am Montagmorgen unter seinem in der vergangenen Woche markierten Allzeithoch. Aktuell kostet ein Bitcoin 115.237 Dollar. Am Donnerstag war der Bitcoin erstmals über die Marke von 124.000 Dollar geklettert und bis auf 124.517 Dollar gestiegen.
Der Bitcoin ist für seine teils heftigen Kursschwankungen bekannt. Dennoch zeigt die Entwicklung auf mittlere und längere Sicht nach oben. Seit der Wahl von Donald Trump im November des vergangenen Jahres – er gilt als Befürworter digitaler Währungen – legte der Bitcoin um über 70 Prozent zu. Im Herbst 2022 notierte er noch bei etwa 15.000 Dollar, inzwischen hat er sich nahezu verachtfacht. Vor rund zehn Jahren lag der Wert dagegen erst knapp über 200 Dollar.
In der laufenden Woche stehen einige Termine auf dem Programm, die die weitere Entwicklung beeinflussen könnten: Inflationsdaten aus Europa, die Veröffentlichung des FED-Sitzungsprotokolls sowie das jährliche Notenbanksymposium in Jackson Hole.
Nach dem starken Lauf der letzten Wochen sind erste Gewinnmitnahmen weder überraschend noch ein Grund zur Sorge. An den grundsätzlich positiven Vorzeichen für den Bitcoin und viele Altcoins hat sich dadurch nichts geändert, daher können langfristig orientierte Anleger dabeibleiben und Rücksetzer als Chance zum (Nach-) Kauf nutzen.
Bitcoin und Ethereum kaufen – ganz ohne Wallet!
Wer sich keine Wallet erstellen möchte, aber dennoch in Bitcoin oder Ethereum investieren will, für den ist der „Bitcoin Direct ETP“ beziehungsweise der „Ethereum Direct ETP" von NxtAssets die perfekte Lösung. Damit sind Investments in Bitcoin oder Ethereum so einfach wie der Kauf einer Aktie. Mehr dazu hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Die nxtAssets GmbH, an welcher die Börsenmedien AG unmittelbar eine Beteiligung hält, ist Emittentin des Finanzprodukts: nxtAssets Bitcoin direct ETP, nxtAssets Ethereum direct ETP.
18.08.2025, 08:39