+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
09.08.2021 Nikolas Kessler

Bitcoin: In zwei Tagen wird es heiß

-%
Bitcoin

Der Bitcoin hat am Wochenende kräftig Gas gegeben und zeitweise die Marke von 45.000 Dollar zurückerobert. Am Montagmorgen dominieren am Kryptomarkt zwar zunächst wieder rote Vorzeichen, doch insgesamt präsentiert sich die digitale Leitwährung deutlich freundlicher als noch vor einigen Wochen.

Trotz eines Verlusts von rund vier Prozent auf 24-Stunden-Sicht notiert der Bitcoin mit Kursen um 43.000 Dollar weiterhin klar oberhalb des zähen Seitwärtstrends, der seit dem heftigen Rücksetzer im Mai das Chartbild bestimmt hat. Der Ausbruch über die obere Begrenzung des Trendkanals bei rund 41.500 Dollar wurde durch Anschlussgewinne bestätigt und hat sich bislang als nachhaltig erwiesen.

Nach dem starken Lauf in der Vorwoche ist eine Konsolidierung zunächst nicht ungewöhnlich. Wichtig wäre allerdings, dass dabei die horizontale Unterstützung im Bereich von 41.500 Dollar unverletzt bleibt – ansonsten droht eine Fortsetzung des Seitwärtstrends. Auf der Oberseite wartet neben dem lokalen Hoch vom Sonntag bei 45.282 Dollar im Bereich von 48.000 Dollar die nächste große Hürde auf den Bitcoin.

Bitcoin als Inflationsgewinner?

Trotz des schwächeren Wochenstarts bleibt das Sentiment beim Bitcoin bullish. Laut dem Branchenportal cointelegraph.com könnten bereits die US-Inflationsdaten für Juli am Mittwoch (11. August) neue Impulse liefern. An den Märkten wird mit einem weiteren Anstieg der Teuerungsrate um 0,5 Prozent gerechnet – was den Bitcoin aufgrund seines deflationären Charakters noch attraktiver machen würde.

DER AKTIONÄR bleibt bei seiner positiven Langfrist-Einschätzung für den Bitcoin. Investierte Anleger können auf eine baldige Fortsetzung der dynamischen Aufwärtsbewegung spekulieren. Für mutige Neueinsteiger kann die kurzzeitige Schwäche nach dem jüngsten Kaufsignal eine Einstiegsgelegenheit sein. 

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.   

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern