DER ZOCK DES JAHRES IST ZURÜCK >> MEHR ERFAHREN
Foto: Nicht-Redaktionell
06.08.2021 Lars Friedrich

Xiaomi löst Verwirrung um Zahlung mit Bitcoin und Ethereum auf

-%
Xiaomi

Der Kurs der Xiaomi-Aktie hat sich auch diese Handelswoche im Vergleich zu vielen anderen chinesischen Tech- und Internetwerten gut gehalten. Für etwas Aufregung hatte zuletzt lediglich eine Ankündigung gesorgt, wonach ein MI Store auch Kryptowährungen als Zahlungsmittel akzeptieren will. Inzwischen gibt es eine Klarstellung dazu.

Der MI Store Portugal hatte eine Facebook-Werbung geschaltet, laut der künftig auch mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen bezahlt werden kann.

China hat sich bekanntlich ganz klar ablehnend gegenüber dem Bitcoin positioniert. Als chinesisches Technologie-Unternehmen könnte es sich Xiaomi daher nicht leisten, mal eben auf Kryptocoins als Zahlungsmittel zu setzen.

Die Auflösung: Der betreffende MI Store ist ein autorisierter Händler, der aber unabhängig von Xiaomi operiert. Das haben inzwischen sowohl der MI Store als auch Xiaomi selbst klargestellt.

Xiaomi (WKN: A2JNY1)

Die Xiaomi-Aktie bleibt vorerst eines der wenigen China-Investments mit Tech- und Internetbezug auf die DER AKTIONÄR in der aktuellen Phase setzt. Ohne merkliche Entspannung bei China-Investoren dürften das Aufwärtspotenzial allerdings auch bei Xiaomi vorerst recht begrenzt sein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Xiaomi - €
Bitcoin - $
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern