Begleitet von OMR-Gründer Philipp Westermeyer unternahm ich neulich eine Reise in Vergangenheit und Gegenwart. Ein spannendes Experiment. Kommen Sie gern dazu!
Eine Reise in die Vergangenheit. Spannend. Macht nachdenklich. Wühlt ein wenig auf. Macht dir klar, du bist keine 30 mehr. Zeigt aber auch: Du hast deine Zeit in den letzten Jahren nicht nur verplempert. Das eine oder andere hat geklappt. Manches sogar richtig gut. Genug ging auch schief. Auch mal so richtig. Hohe Volatilität zu manchen Zeiten. Aber man ist hier. Kann sich erinnern. Kann erzählen. Dankbarkeit.
Ort des Geschehens: Hamburg. Die ehrwürdige Hansestadt an der Elbe. Schanzenviertel. Sehr hip. Viel Graffiti. Viel Szene. Ein Fabrikgebäude. Zwischen Red-Bull-Kühlschrank und Kaffee-Vollautomat begrüßt mich eine junge Dame. Auch hier: Alles sehr hip. Kein Glaspalast. Eher Backstein. Laptops. Sessel. Rückzugsecken. Die neue New Economy lässt grüßen. Im positiven Sinn. Dann mein Gastgeber. Philipp Westermeyer. Hat mit seinen Mitgründern in den letzten 13 Jahren aus einer Veranstaltung mit 200 Teilnehmern ein Festival mit knapp 70.000 gemacht. Für mich mit seinem OMR-Podcast einer der Pioniere der Szene. Lädt regelmäßig spannende Gesprächspartner ein. Heute mich. Ich bin gespannt und geehrt.
Kurze Vorbesprechung. Dann direkt in die Vollen. Erinnerungen ziehen beim Sprechen vorbei. Kindheit. Eltern. Schule. Erster Job. Nebenjobs. Die Faszination für die Börse. Philipp fragt viel nach. Redet sehr schnell. Macht Spaß, strengt an. Bin im Tunnel. Wir reden über die ersten Schritte als Unternehmer. Das Internet war Zukunftsmusik. Peter Lynch. Fidelity Magellan Fonds. „Der Börse einen Schritt voraus“. Mein erstes Buch. Heute noch im Verlag. Wird heute noch gekauft. André Kostolany. Mein Seminar bei ihm. Eine Freundschaft entwickelt sich. Mein Magazin: DER AKTIONÄR. Hotlines, Fonds, der Neue Markt. Alles zieht vorbei. Viel gesehen. Viel ausprobiert. Viel erlebt. Viel gekämpft.
Dann ein Sprung: Die Gründung von flatex. Ein neues Kapitel. Spannend. Wichtig. Günstig, zum Festpreis und transparent handeln. Für meine Leser. Für neue Kunden. Immer noch aktuell. Im letzten Jahr wieder sehr viel gelernt. Viel diskutiert. Am Ende: die Wahl in den Aufsichtsrat und neue Ideen, neue Perspektiven. Onlinebroker. Neo-Broker. Krypto. Wir lassen nicht viel aus.
Am Ende tief durchatmen. Gut 90 Minuten. Hoffentlich auch gute. Philipp hebt den Daumen. Ich entspanne mich. Ein wenig. Das war Arbeit.
Kurz darauf. Wieder Hamburg. Messehallen. OMR Festival. Eingeladen. Führung. Backstage. Side Events. Ryan Reynolds und Dirk Nowitzki. OpenAI, Google, Meta und Apple. Geniale Keynote von Amy Webb, auch eine Autorin bei uns. Die Welt spricht über KI in allen Facetten. Spannende Gespräche. Neue Kontakte. Nach zwei Tagen: Es geht heimwärts.
Dann der letzte Sonntag: Der Podcast geht online. Jubiläumsfolge, es ist die 800ste. Ich bekomme Feedback über alle Kanäle. Fast nur positiv. Oft im Kontext von: „Das wusste ich ja gar nicht.“ Erleichterung. Dankbarkeit.
Wer den Menschen hinter diesen Zeilen ein wenig besser kennenlernen möchte: Philipps Podcast bietet die Gelegenheit dazu. Herzliche Einladung!
Danke an alle, die diesen Podcast möglich gemacht haben. Die diese Erinnerungen möglich gemacht haben. Danke an meine Familie und alle Weggefährten. Danke auch Ihnen, meinen Lesern, die Teil dieser Erinnerungen sind, die uns die Treue halten und uns immer wieder ihr Vertrauen schenken!
Spannende Erfahrung im Podcast-Studio: Mein Gespräch mit Philipp Westermeyer gibt es unter anderem auf Spotify oder YouTube. Viel Spaß dabei!
ZUR NEUEN AUSGABE DER AKTIONÄR
15.05.2025, 08:40