++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
04.05.2022 Michel Doepke

Bayer vor Zahlen: Das raten jetzt die Analysten

-%
Bayer

Am 10. Mai wird Bayer die Bücher für das abgelaufene erste Quartal öffnen. Das derzeitige Markt- und Preisumfeld dürfte dem DAX-Unternehmen in die Karten gespielt haben. Auch die Analysten zeigen sich optimistisch, was die Geschäftsentwicklung der Leverkusener angeht und sehen bei der Aktie Luft teils nach oben.

Experten wurden in den vergangenen Monaten deutlich optimistischer. Lag das durchschnittliche Kursziel der von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erfassten Analysten im Februar noch bei knapp 68 Euro, sind es mittlerweile fast 78 Euro. Aktuell kosten die Papiere rund 61 Euro. 15 der aktuell erfassten 16 Experten raten denn auch zum Kauf, lediglich eine neutrale Stimme gibt es.

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hob das Kursziel für Bayer erst vor wenigen Tagen von 77 auf 83 Euro an und beließ die Einstufung auf "Overweight". Analyst James Quigley rechnet mit einem starken Bericht für das erste Quartal. Er liege mit seinen Schätzungen deutlich über den durchschnittlichen Markterwartungen. Quigley rechnet aber mit einer Bestätigung der Jahresziele angesichts geopolitischer Risiken und einer ersten Wende der Glyphosat-Preise.

Richard Vosser von der US-Großbank JPMorgan ist ebenfalls zuversichtlich mit Blick auf die Geschäftsentwicklung, wenngleich seine Schätzungen für das Auftaktquartal in etwa auf dem Niveau der Konsensprognosen liegen. Vosser beziffert den fairen Wert der Aktie auf 75 Euro, das Votum lautet ebenfalls "Overweight".

Bayer (WKN: BAY001)

Nach der Rally in den Monaten März und April holt die Aktie von Bayer derzeit Luft, auch der jüngste Dividendenabschlag belastet das Chartbild. Doch der Aufwärtstrend ist nach wie vor intakt. Dennoch mahnt DER AKTIONÄR weiter zur Vorsicht, denn immer noch sind Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten in Gänze vom Tisch. Aktie weiter meiden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern