++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
13.08.2021 Timo Nützel

Bayer nach dem Kursrutsch: So steht es um die Aktie

-%
Bayer

Die Bayer-Aktie hat es schwer erwischt. Letzte Woche hat der Chemie- und Pharmakonzern mit seinen Quartalszahlen für schlechte Laune bei den Anlegern gesorgt. Der Grund war das schwache Abschneiden in Sachen Profitabilität. Infolgedessen hat sich das Chartbild massiv eingetrübt. So steht es nun um das Papier.

Eigentlich hatte sich die Bayer-Aktie wieder gefangen. Nach dem massiven Kursverfall im Herbst kämpfte sich der Wert wieder Stück für Stück nach oben. Die Erholung geriet jedoch seit Februar ins Stocken. Ausgehend vom Erholungshoch bei 56,84 Euro auf der Oberseite und der 50-Euro-Marke auf der Unterseite konsolidierte der Titel in einer Seitwärtsrange.

Seit Mitte Juni testete er mehrfach die untere Range-Begrenzung und schwankte dabei die 200-Tage-Linie, die im Moment bei 51,32 Euro verläuft. Im Nachgang der Quartalszahlen geriet die Aktie schließlich massiv unter Druck und rauschte unter die 50-Euro-Marke.

Zwar konnte der Titel inzwischen rund die Hälfte der Kursverluste wieder wettmachen, doch aus charttechnischer Sicht sieht es nicht gut aus. Die hohe Abwärtstrendstärke sowie das Todeskreuz (Kreuzender GD50 und GD200) sprechen für weitere Rücksetzer. Bei Kursen unter dem Tief bei 46,04 Euro muss mit einem Verfall bis zur Unterstützung am Corona-Tief bei 44,86 Euro gerechnet werden.

Hält jedoch das kurzfristige Aufwärtsmomentum an, sodass der Titel in den schwach gehandelten Bereich zwischen 48,35 und 49,00 Euro vordringen kann, ist eine anhaltende Gegenbewegung hin zu den nächsten Volume-Peaks bei 49,33 und 50,50 Euro wahrscheinlich.

Bayer (WKN: BAY001)

Die Bayer-Aktie hat nach den Zahlen ihre Range nach unten verlassen und generierte damit ein starkes Verkaufssignal. DER AKTIONÄR ist und bleibt für die Bayer-Aktie weiter skeptisch gestimmt. Denn immer noch sind die Glyphosat-Rechtsstreitigkeit nicht gänzlich vom Tisch – Anleger sollten weiter einen Bogen um den Wert machen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern