+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.05.2019 Michel Doepke

Bayer-Aktie verliert weiter an Boden: Neuigkeiten aus den USA

-%
Bayer

Für die Bayer-Aktie spitzt sich die charttechnische Situation wieder zu. Die DAX-Papiere notieren auf dem tiefsten Stand seit Ende März, als ein neues Mehrjahrestief bei 54,48 Euro markiert wurde. Neben der schwachen Gesamtmarktsituation sorgt vor allem ein Bericht zu den Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten der Nachrichtenagentur Bloomberg für Schlagzeilen.

Eine Milliarde Dollar Schadenersatz?

Derzeit läuft der dritte Glyphosat-Prozess für Bayer in den USA. Bei dem geht es um das Ehepaar Alva und Alberta Pilliod. Beide machen den Unkrautvernichter Roundup (der Glyphosat enthält) für ihre Krebserkrankung verantwortlich.

Wie Bloomberg nun berichtet, fordern die Anwälte der Kläger Schadenersatz von einer Milliarde Dollar. Die Höhe der Forderung richte sich demnach nach dem Gewinn, den die Monsanto-Agrarchemiesparte im Jahr 2017 erzielt habe. Dieser betrug damals 892 Millionen Dollar. Zusätzlich fordere der Anwalt 55 Millionen Dollar Schmerzensgeld.

Dass eine solche Summe im Raum steht, dürfte auch dem Umstand geschuldet sein, dass Bayer die ersten beiden Prozesse verloren hat und zu rund 160 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt wurde. Die steigenden Aussichten auf Erfolg haben zuletzt auch die Glyphosat-Klagen weiter steigen lassen.

Foto: Börsenmedien AG

Anleger bleiben an der Seitenlinie

Charttechnisch ist es nun enorm wichtig, dass Bayer im Falle eines Tests des Mehrjahrestiefs bei 54,48 Euro diese Marke verteidigen kann. Ansonsten droht ein weiterer Abverkauf. DER AKTIONÄR hält an seiner Einschätzung fest: Solange Bayer die Risiken, die aus den Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten hervorgehen, nicht eindämmen kann, sollten Anleger Long-Positionen meiden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €
Bayer ADR - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern