++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
13.07.2016 Marion Schlegel

Bayer-Aktie: So weit könnte der DAX-Konzern sein Gebot für Monsanto aufstocken

-%
Bayer

Das US-Analysehaus Bernstein Research ist mit Blick auf die Gewinne des Bayer-Übernahmeziels Monsanto vorsichtiger geworden. Die eher träge Entwicklung des US-Saatgutherstellers während der Pflanzsaison 2016 spiegele einige operative Probleme wider, wie etwa Marktanteilsverluste in Nordamerika bei Mais und Sojabohnen, schrieb Analyst Jonas Oxgaard in einer Studie vom Mittwoch. Ob das zu weiteren Einbußen führen werde, sei unklar, doch selbst eine lediglich niedrigere Ausgangsbasis 2016 wäre für die Folgejahre negativ.

Zwar sei Monsanto vorsichtiger geworden, was im Einklang mit seiner eher pessimistischen Einschätzung der Unternehmensperspektiven in einem schwachen bis normalen Agrarmarktumfeld stehe, so der Analyst weiter. Allerdings erschienen die langfristigen Wachstumsziele des Konzerns weiterhin unrealistisch.

Ohne die Berücksichtigung der möglichen Übernahme durch Bayer - also auf "Standalone-Basis" - wäre das Kursziel für Monsanto laut dem Analysten angesichts reduzierter Gewinnschätzungen auf 79 Dollar gesunken. Allerdings sehe er eine 20-prozentige Chance, dass Bayer die Offerte auf 135 Dollar je Aktie aufstocke und sie erfolgreich sein werde. Dies berücksichtige er nun beim Kursziel, das daher von 80 auf 90 Dollar gestiegen sei. Die Einstufung laute aber weiterhin "Underperform".

Bayer hatte Ende Mai überraschend ein Übernahmeangebot für den Saatgutspezialisten aus den USA angekündigt. Die Leverkusener bieten 62 Milliarden Dollar (gut 55 Milliarden Euro) in bar. Das Monsanto-Management hat die Offerte als zu niedrig zurückgewiesen. Entsprechend der Einstufung "Underperform" erwarten die Analysten von Bernstein Research, dass die Kursentwicklung der Aktie von Monsanto in den kommenden zwölf Monaten um mehr als 15 Prozentpunkte unter der Entwicklung des S&P-500-Index Index liegen wird.

Foto: Börsenmedien AG

Technische Erholung bei Bayer

Die Aktie von Bayer hat sich zuletzt etwas erholen und den ersten Widerstand bei 91 Euro überwinden können. Aus charttechnischer Sicht wäre weiteres Erholungspotenzial bis maximal 104 Euro gegeben. Mittelfristig bleibt DER AKTIONÄR aber bei seiner Einschätzung, dass sich die Bayer-Aktie klar schlechter als der DAX entwickeln wird. Mittelfristig bleibt der Wert ein Verkaufskandidat.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern