++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
18.04.2019 Thorsten Küfner

BASF: Wie lange geht das noch gut?

-%
BASF

Innerhalb weniger Tage hat die Aktie des Chemieriesen BASF knapp zehn Prozent zugelegt. Ausgehend vom Ende 2018 markierten Mehrjahrestief sind es nun 30 Prozent. Eine derartige Situation schreit bei dem konservativen DAX-Titel eigentlich regelrecht nach einer Korrektur. Wie sollten Anleger nun reagieren?

Wie eigentlich fast immer an der Börse gilt auch hier die alte Börsenregel: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen! Kein Mensch kann mit Sicherheit genau voraussagen, wann bei der BASF-Aktie eine Korrektur einsetzen wird.

Einzig sicher ist, dass früher oder später Gewinnmitnahmen einsetzen werden. Dies wäre aus charttechnischer Sicht auch absolut kein Beinbruch, solange dabei der seit Ende 2018 intakte Aufwärtstrend nicht gerissen wird.

Foto: Börsenmedien AG

Nur kein Einbruch der Weltwirtschaft
Ohnehin bleiben die mittel- bis langfristigen Aussichten für den Chemie-Weltmarktführer relativ gut – solange die Weltwirtschaft nicht komplett aus dem Tritt kommt. Während die Analysten für das laufende Jahr ein leicht rückläufiges Ergebnis erwarten, wird für 2020 und 2021 wieder mit Gewinnzuwächsen gerechnet.

Stoppkurs erneut nachziehen!
Anleger können bei der Dividendenperle daher nach wie vor an Bord bleiben. Der Stoppkurs sollte nun auf 59,00 Euro nachgezogen werden.

Foto: Börsenmedien AG

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern