++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.08.2018 Thorsten Küfner

BASF: Übernahme der Bayer-Sparten abgeschlossen – was ist jetzt zu tun?

-%
BASF

Der Chemieriese BASF ist zu einem führenden Konzern im Agrargeschäft aufgestiegen. Denn die Ludwigshafener haben nun auch noch die Übernahme des Gemüsesaatgutgeschäfts von Bayer abgeschlossen. Die Leverkusener mussten sich von einigen Sparten trenne, um grünes Licht für den Monsanto-Deal zu erhalten.

BASF verfügt nun über Bereiche, die im vergangenen Jahr Umsätze im Volumen von 2,2 Milliarden Euro erzielt haben. Dafür zahlte BASF satte 7,6 Milliarden Euro. Denn mit den Bayer-Sparten holt sich BASF nicht nur 24 Kulturen und rund 2.600 Gemüsesorten ins Haus, sondern auch eine sehr gut aufgestellte Forschungs- und Entwicklungsplattform. Der Chemiekonzern wird auf einen Schlag ein bedeutender Player im Markt für Saatgut und Digital Farming, zwei Bereiche, die in den kommenden Jahren immer wichtiger werden dürften.

Foto: Börsenmedien AG

Charttechnisch weiter schwach
Auch wenn die mittel- bis langfristigen Aussichten für BASF auch sind – aktuell ist die Aktie aufgrund des deutlich angeschlagenen Charts eher kein Kauf. Wer bereits investiert ist, sollte den Stopp bei 75,00 Euro beachten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern