Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: Börsenmedien AG, BASF
19.04.2021 Thorsten Küfner

BASF: Die Spannung steigt

-%
BASF

Schafft sie es oder schafft sie es nicht? Seit mehreren Handelstagen hängt die Aktie des Chemieriesen BASF unter der Marke von 73 Euro fest. Zwar gelang es dem DAX-Titel, über das Jahreshoch bei 72,84 Euro zu klettern. Ein charttechnischer Befreiungsschlag glückte in der Folge allerdings (noch) nicht.

So lautet das 2021er-Hoch nun 72,90 Euro. Sollte dieser Widerstandsbereich übersprungen und das aufsteigende Dreieck, das sich in den vergangenen Wochen gebildet hat, nach oben aufgelöst werden, lauert indes die nächste Hürde bei 74,61 Euro. Dies ist das kurz vor dem Corona-Crash markierte 2020er-Hoch. Sollte auch diese Marke überwunden werden, wäre rein charttechnisch betrachtet der Weg frei bis zum Zwischenhoch aus dem September 2019 bei 81,63 Euro.

Bloomberg
BASF in Euro

Die BASF-Aktie bleibt aus charttechnischer Sicht unverändert spannend. Auch fundamental betrachtet sieht es für die Dividendenperle gut aus. Die anziehende chinesische Wirtschaft und Konjunkturprogramme in vielen anderen wichtigen Volkswirtschaften sollten der Aktie in den kommenden Monaten einen weiteren Schub verleihen. Der DAX-Titel bleibt daher ein Kauf (Stopp: 58,00 Euro). 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3