+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.10.2014 Maximilian Völkl

BASF: Absturz des DAX-Riesen – Einstiegschance?

-%
DAX

In der laufenden Handelswoche ist die Aktie des Chemieriesen BASF erneut unter Druck geraten. Seit dem Mehrjahreshoch im Juni hat sich der DAX-Titel enttäuschend entwickelt. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat ihre Schätzungen nun reduziert. Die Einstufung lautet nach wie vor auf „Neutral“, das Kursziel wurde von 90 auf 87 Euro gesenkt.

Auf dem aktuellen Niveau entspricht das neue Ziel dennoch weiterhin einem Kurspotenzial von knapp 23 Prozent. Die Goldmänner reduzierten laut der jüngsten Studie ihre Gewinnschätzungen je Aktie für 2014 und 2015 um 3,6 respektive 2,7 Prozent.

Enttäuschendes Bild

Die BASF-Aktie hat zuletzt wichtige Unterstützungen gerissen. Derzeit notiert der Titel auf einem neuen Jahrestief. Die seit dem Doppelhoch vor knapp drei Monaten anhaltende Talfahrt geht damit weiter. Spätestens bei der 70-Euro-Marke muss jetzt aber die Wende gelingen, ansonsten droht ein weiterer Abverkauf bis in den Bereich von 65 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Langfristig gut

Der Abwärtstrend bei BASF ist bedrohlich. Am 24. Oktober legt der Konzern seine Quartalszahlen vor – Kurse unter 70 Euro sind dann noch einmal möglich. Langfristig bleibt der Weltkonzern aber top, die niedrigen Kurse können dann zum Einstieg genutzt werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern