+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.03.2016 Markus Bußler

Barrick Gold: Kaufgelegenheit?

-%
Barrick Gold

Der Goldpreis ist gestern leicht zurückgekommen. Doch noch stärker fiel die Korrektur bei den Goldminenaktien aus. Viele größere Produzenten haben um rund fünf Prozent korrigiert. Darunter auch die Nummer eins auf dem Goldmarkt: Barrick Gold. Ist das schon wieder eine Kaufgelegenheit bei der Aktie des Goldproduzenten?


Die Goldminenaktien haben zu Beginn des Jahres eine unglaubliche Rallye auf das Parkett gelegt. Barrick konnt seit Jahresanfang mehr als 60 Prozent zulegen. Eine Korrektur ist also nichts Ungewöhnliches – mehr noch, sie ist normal und auch gesund. Dennoch stellt sich natürlich die Frage, wie heftig eine solche Korrektur ausfallen sollte. Um einmal das Lehrbuch zu bemühen: Es wäre durchaus nicht ungewöhnlich wenn 50 Prozent des Anstiegs in einer Gegenbewegung wieder korrigiert werden würden. Selbst dann bliebe das bullishe Bild erhalten.


Gold vor Korrektur?


So gesehen hätte die Barrick-Aktie noch Korrekturpotenzial. Dazu kommt: Auch der Goldpreis selbst wäre eigentlich reif für eine kleinere Korrektur – zumindest bis in den Bereich von 1.180 Dollar. Allerdings kann eine Schwäche an den Aktienmärkten jederzeit dafür sorgen, dass der Goldpreis wieder anspringt.

Foto: Börsenmedien AG


Die ganze Sache ist derzeit vom Setup her nicht klar. Deshalb sind Anleger mit einem stufenweisen Einstieg gut beraten. Sie sollten den Rücksetzer zum Aufbau einer ersten Position nutzen, allerdings im Idealfall nur ein Drittel der Investitionssumme investieren. Sollte es zu einem deutlicheren Rücksetzer kommen, besteht die Möglichkeit, die Position weiter auszubauen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern