+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
22.03.2016 Markus Bußler

Barrick Gold: Angriff auf das Jahreshoch

-%
Barrick Gold Corp.

Erstaunlich, erstaunlich: Der Goldpreis hat in den vergangenen Tagen die Yellen-Rallye vollständig konsolidiert. Doch diese Konsolidierung ist an der Aktie des weltgrößten Goldproduzenten Barrick Gold nahezu spurlos vorüber gegangen. Das Papier nimmt gerade Anlauf das Jahreshoch. Nur noch drei Prozent trennen die Aktie von dem Hoch.


Gelingt es der Aktie das Hoch bei rund 15,50 Dollar aus dem Markt zu nehmen, dann wäre aus charttechnischer Sicht der Weg frei in Richtung 20 Dollar. Dort lauert in Form eines Doppeltops aus dem vergangenen Frühjahr ein hartnäckiger Widerstand, der den Bullen einiges abverlangen dürfte. Das Problem der Bullen: Durch den nahezu parabolischen Anstieg seit Mitte Januar fehlt es an wirklich wichtigen Unterstützungen Erst im Bereich von 8 Dollar findet sich eine wirklich wichtige Unterstützung. Doch das würde nahezu eine Halbierung des Kurses bedeuten.

Foto: Börsenmedien AG


Ein solcher Absturz würde aber vermutlich mit einem deutlichen Rutsch beim Goldpreis einhergehen. Dass die Aktie ohne Störfeuer von Gold auf dieses Niveau zurückfällt, ist nicht zu erwarten. Zuletzt hatte sich die Aktie erstaunlich stabil gegen den leichten Rücksetzer bei Gold gezeigt. Sollte Gold über der Marke von 1.200 Dollar bleiben, ist ein deutlicher Rücksetzer eher unwahrscheinlich. Aus diesem Grund ist das bullishe Szenario mit einem Anstieg in Richtung der 20-Dollar-Marke das wahrscheinlichere.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold Corp. - €

Jetzt sichern