++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
28.04.2021 Benedikt Kaufmann

Auswirkungen des Fed-Entscheids auf den US-Markt

-%
S&P 500

Die Fed-Entscheidung am heutigen Mittwoch hat am Markt für keine nennenswerten Veränderungen gesorgt. Anleger blicken damit weiterhin gespannt auf die anstehenden Quartalszahlen von Apple und Facebook.

Die US-Notenbank Fed hat ihre sehr lockere Geldpolitik bestätigt. Der Leitzins bleibe in der Spanne von null bis 0,25 Prozent, teilte die Notenbank am Mittwoch mit. Dies sei angesichts der Lage am Arbeitsmarkt und der langfristig niedrigen Inflationsrate angemessen. Auch die Wertpapierkäufe in Höhe von rund 120 Milliarden Dollar im Monat zur Stützung der Konjunktur werden weitergehen.

Ökonomen und Analysten hatten vor der Fed-Entscheidung damit gerechnet, dass die Notenbank an in ihrem bisherigen Kurs festhalten würde. Entsprechend gering waren die Auswirkungen auf die US-Märkte. Nach kurzen Schwankungen notiert der S&P 500 beinahe unverändert bei 4.188 Punkten.

Die Fed versucht mit ihrer lockeren Geldpolitik, die Folgen der Corona-Pandemie für die US-Wirtschaft abzufedern. Noch immer sieht die Notenbank wirtschaftliche Risiken durch die Corona-Pandemie, sie versieht dies jedoch mit positiv klingenden Tönen. „Aufgrund der Fortschritte bei den Impfungen und der starken Unterstützung seitens der Regierung haben sich die Indikatoren für die Konjunktur und die Beschäftigung verbessert“, heißt es in der Mitteilung.

Die Inflation habe sich aufgrund von Übergangseffekten verstärkt, heißt es weiter, bleibe jedoch unter dem langfristigen Ziel. Die Fed behält daher ihr Inflationsziel von leicht über zwei Prozent für eine gewisse Zeit bei, damit sich im späteren Verlauf der wirtschaftlichen Erholung die Inflation langfristig bei rund zwei Prozent einpendeln kann.

S&P 500 (ISIN: DE000DB2KFC3)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
S&P 500 - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern