+++ 7 Exoten mit Kurspotenzial +++

Auch einmal durchatmen

Auch einmal durchatmen
Bernd Förtsch 22.01.2026, 08:18 Bernd Förtsch

Seit Wochen ignorieren die Börsen das Chaos, das derzeit an vielen Orten des Planeten herrscht. Erst das Thema Zölle führte zu einem deutlichen ­Rücksetzer. Ein paar Gedanken zur aktuellen Lage – und eine klare Empfehlung für Anleger.

Venezuela? Da war etwas! Ukraine? Ebenso! Taiwan? Aktuell nichts! Iran? Syrien? Israel? Grönland? Grönland! Das Tempo, mit dem der Fokus des Weltgeschehens derzeit von einem Krisenherd, von einem Thema, von einem Krieg zum nächsten springt, ist atemberaubend. Das Jahr 2026 ist in seinen ersten Wochen geprägt von Gewalt, Drohgebärden und Machtspielen. Und wie gesagt: Das Tempo ist atemberaubend!

Im Mittelpunkt des Geschehens derzeit: US-Präsident Donald Trump. Ob der Militäreinsatz in Venezuela, die Einsätze der ICE-Behörde im Inneren oder die aktuelle Entwicklung rund um NATO, Grönland und nicht zuletzt auch UNO – alte Regeln des Miteinanders, der Diskretion oder gar der Diplomatie sind außer Kraft gesetzt.

Was soll das alles und wohin wird es führen? Will Donald Trump wirklich die UN entmachten und mit einem „Friedensrat“ unter seiner Führung die Geschicke der Welt lenken? „MAGA für alle“? Will er tatsächlich das Nordatlantische Verteidigungsbündnis in den Mülleimer der Geschichte befördern, um eine „Insel“ zu annektieren, die die US-Streitkräfte ohnehin benutzen dürfen? Ist er tatsächlich der „Bully“, als den ihn derzeit viele sehen, der private SMS veröffentlicht und Menschen mit anderer Meinung wahlweise bedroht oder beleidigt?

Oder ist er „einfach nur“ ein sehr raubeiniger New Yorker Geschäftsmann, der aus Prinzip in jede Verhandlung mit maximal breiter Brust und maximalen Forderungen einsteigt? Für den alles im Leben ein „Deal“ ist und der überhaupt nicht verstehen kann, warum andere Menschen das nicht so sehen können? Die Verunsicherung über diese Fragen ist mittlerweile so groß, dass hierzulande sogar die BILD eine offizielle Lese-Empfehlung für Trumps Buch „The Art of the Deal“ ausgesprochen hat – und zwar im Politikteil! Dieses Buch haben wir vor Jahren verlegt und immer noch im Programm, ich habe an dieser Stelle selbst bereits darauf hingewiesen: Wer verstehen will, wie Donald Trump tickt, der kommt mit diesem Buch zumindest einen großen Schritt weiter.

Und wie verstehen die Börsen das alles? Bis vor wenigen Tagen war eitel Sonnenschein, allen Krisen und Unsicherheiten zum Trotz. Der DAX markierte neue Hochs, über die Entwicklung bei Gold, Silber und Rüstungsaktien müssen wir nicht sprechen.

Erst als Trump einmal mehr das Wort „Zölle“ in den Mund nahm, verloren die Anleger die Lust und schickten am Handelstag nach dem Martin Luther King Day Dow Jones und Co auf Talfahrt. Zölle sind Gift für Wirtschaft und Börse. Und sie kommen mittlerweile bei den Konsumenten in den USA an. Diese Gefahr ist inzwischen so real, dass Amazon-CEO Andy Jassy beim Sender CNBC warnte, die Zölle würden mittlerweile erste Auswirkungen auf die Preise bei Amazon haben.

Wie also geht es weiter? Und wie sollten sich Anleger positionieren? Werden sich die Europäer emanzipieren, wird Donald Trump am Ende einen Deal bekommen und müssen US-Bürger bald 100 Prozent Zoll auf einen Wein aus Bordeaux bezahlen? In Davos tagen momentan die führenden Politiker und Wirtschaftslenker der Welt – und Präsident Trump. Wenn man Antworten auf diese Fragen erwarten kann, dann von dort. Ich bin gespannt. Und bleibe investiert. Auch wenn die Börsen zuletzt einmal durchgeatmet haben. Das gehört dazu.

ZUR NEUEN AUSGABE

DER AKTIONÄR 05/2026
Quelle: Börsenmedien AG
Humanoide Roboter: Zwischen Spott und Milliardenmarkt

Aktuelle Ausgabe

Globale Aktienrally: 7 Exoten mit Kurspotenzial

Nr. 06/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Ein kleines Vermögen für alle

Mit der Planung der eigenen finanziellen Unab­hängigkeit kann man nicht früh genug anfangen. Aber der Anlageerfolg fällt nicht vom Himmel, ­sondern erfordert Einsatz und den richtigen Durchblick. Dieses Buch vermittelt zentrale Begriffe und Konzepte des Vermögensaufbaus, von den Grund­lagen des Inves­tierens über Aktien und Anleihen bis zu alternativen Anlageklassen und der Risikostreuung im Portfolio. Der Autor, ein erfahrener professioneller Investor, will sein Wissen mit privaten Inves­toren teilen, die auch gern tiefer in die Materie ein­steigen möchten. 

Ein kleines Vermögen für alle

Autoren: Viebig, Jan
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 23.04.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-060-7

Preis: 29,90 €