++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
03.08.2022 Markus Bußler

Apple-Zulieferer TSMC: Jeder wäre ein Verlierer

-%
Apple

Wenn China in Taiwan einmarschieren würde, wäre die modernste Chipfabrik der Welt „nicht betriebsfähig“, sagte der TSMC-Vorsitzende Mark Liu diese Woche in einem Interview mit CNN. TSMC, der fortschrittlichste Chiphersteller der Welt, stellt Prozessoren für amerikanische Unternehmen wie Apple und Qualcomm her.

Liu erklärte, dass im Falle einer Invasion Taiwans durch China das Werk des Chipherstellers nicht arbeiten könnte, da es auf globale Lieferketten angewiesen ist. „Niemand kann TSMC mit Gewalt kontrollieren. Wenn man militärische Gewalt oder eine Invasion einsetzt, wird die TSMC-Fabrik nicht mehr betriebsfähig sein“, sagte Liu. „Da es sich um eine so hochentwickelte Produktionsstätte handelt, ist sie auf Echtzeit-Verbindungen mit der Außenwelt angewiesen, mit Europa, Japan und den USA, von Materialien über Chemikalien und Ersatzteile bis hin zu technischer Software und Diagnose.“

Die Äußerungen wurden vor dem Hintergrund der in den letzten Tagen eskalierten Spannungen zwischen China und Taiwan und dem Besuch der Sprecherin des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi auf der Insel gemacht. „Der Krieg bringt keine Gewinner, alle sind Verlierer“, sagte Liu.

Liu verglich einen potenziellen Konflikt in Taiwan mit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine und sagte, dass die beiden Konflikte zwar sehr unterschiedlich seien, die wirtschaftlichen Auswirkungen auf andere Länder aber ähnlich seien. Er ermutigte die politischen Führer, einen Krieg zu vermeiden.

Eine Invasion des Territoriums würde wirtschaftliche Turbulenzen für China, Taiwan und westliche Länder verursachen. TSMC verkaufe Chips an chinesische Verbraucherunternehmen, die auf die Dienstleistungen des Unternehmens und die Lieferung moderner Computerchips angewiesen seien.

Tatsächlich dürfte ein Krieg um Taiwan zu neuerlichen Problemen in den Lieferketten führen. Es würde vermutlich Sanktionen geben, die den Warenverkehr weiter erschweren. Aus wirtschaftlicher Sicht und natürlich aus humanitärer Sicht sollte ein solcher Konflikt vermieden werden.

TSMC (WKN: 909800)
Apple (WKN: 865985)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern