100 Prozent mit diesen 7 Aktien?!
Foto: Börsenmedien AG
30.06.2014 Alfred Maydorn

Apple schlägt Google: 8 Milliarden Dollar ausgezahlt

-%
DAX

Wenn es ums Geld geht, ist Apple seinem Konkurrenten Google noch immer klar voraus – zumindest bei mobilen Anwendungen, also Apps. Im Kalenderjahr 2013 hat der Konzern insgesamt acht Milliarden Dollar an seine App-Entwickler ausgezahlt. Google kam trotz deutlich höherer Nutzerzahlen auf lediglich fünf Milliarden Dollar. 

Apples Ökosystem läuft weiterhin deutlich besser als das von Google. Der Konzern hat im vergangenen Jahr die Auszahlungen an die App-Entwickler von vier auf acht Milliarden Dollar verdoppelt. Google kam im gleichen Zeitraum nur auf fünf Milliarden Dollar. 

Eine Milliarde Android-Nutzer

Dieses Ergebnis ist umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass Google mit seinem mobilen Betriebssystem Android mit weltweit rund einer Milliarde Nutzer doppelt so viele hat wie Apple. 

Kaufen, Kursziel 102 Dollar

Apple-Analyst Timothy Arcuri von Cowen and Company geht davon aus, dass Apple den großen Vorsprung gegenüber Google auch zukünftig halten kann: „Wir erwarten, dass Apples Ökosystem für absehbare Zeit das dominierende bleiben wird.“ 

Arcuri empfiehlt die Apple-Aktie weiter zum Kauf. Das Kursziel liegt bei 102 Dollar, was 74,80 Euro entspricht.

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6