Aktion: Jetzt Gratis-Abo sichern
17.11.2016 Werner Sperber

Anlage-Experten: Der Kurs der Deutschen Lufthansa wird wieder abtauchen

-%
DAX

Der Aktionärsbrief erwartet ein baldiges Ende der jüngsten starken Erholung des Aktienkurses der Deutschen Lufthansa AG, denn der nächste, der vierzehnte Streik der Piloten seit dem Jahr 2013 steht wohl kurz bevor. Vereinigung Cockpit (VC), die Pilotengewerkschaft, ist nicht einmal zu einer Schlichtung bereit. Jederzeit mögliche Streiks wolle VC mit einer Frist von 24 Stunden ankündigen. Eine neue Streikwelle würde die Notierung der Anteile wieder in den Abwärtstrend der vergangenen Monate zurückzwingen. Charttechnisch ist der Kurs kurzfristig ohnehin massiv über-kauft. Die vielen Probleme der Fluggesellschaft bleiben, deshalb eignet sich die Aktie nicht für ein langfristiges Investment. Zwischenzeitliche und kurzfristige Trades können jedoch erfolgreich sein.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0