++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
19.11.2018 Andreas Deutsch

Amazon: "Wir gehen pleite"

-%
Amazon

Motivation der ganz besonderen Art? Oder eine düstere Vision eines visionären Genies? Fakt ist: Die Brandrede, die Jeff Bezos vor seiner Belegschaft gehalten hat, geht Amazon-Aktionären durch Mark und Bein. Die Aktie, die monatelang nur nach oben gelaufen ist, fällt wieder unter die Marke von 1.600 Dollar.

Jeff Bezos spricht Klartext: „Amazon ist nicht zu groß, um zu scheitern“, warnte der CEO und Gründer des E-Commerce-Giganten in der vergangenen Woche auf einem Meeting mit Topmanagern. „Ich prophezeie, dass Amazon eines Tages scheitern wird. Amazon wird pleitegehen.“

Der Anfang vom Ende sei gekommen, wenn Amazon beginne, sich auf sich selbst, statt auf seine Kunden zu konzentrieren. Er liebe die Unzufriedenheit seiner Kunden, so Bezos. Es sei ein Ansporn, sich täglich weiter zu verbessern.

Für Amazon gibt es laut Bezos nur einen einzigen Ausweg: „Es gilt, den Tag des Scheiterns so weit wie möglich hinauszuzögern.“

Mit seiner Provokation spielt Bezos auf die These des Marketingprofessor Scott Galloways an. Der hatte vor knapp einem Jahr den heute wertvollsten Konzernen eine begrenzte Lebensdauer attestiert. Bezos sagte in der vergangenen Woche: „Die Lebenserwartung von größeren Unternehmen beträgt nicht 100 Jahre, sondern eher 30+ Jahre.“

Noch Luft – langfristig

Bezos' Rede zeigt: Solange er bei Amazon das Sagen hat, wird sich bei dem E-Commerce-Giganten niemand auf seinen Lorbeeren ausruhen. Bezos will noch viel mehr. Er experimentiert, er scheitert, er versucht neu. Langfristig traut DER AKTIONÄR Amazon deswegen noch eine starke Kursperformance zu. Kurzfristig bleibt es stressig: Erst wenn die 200-Tage-Linie nachhaltig zurückerobert wird, sollte sich die Situation entspannen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern