++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Amazon
08.11.2019 Andreas Deutsch

Amazon und Disney: Geliebter Feind

-%
Amazon.com

Bei Disney sind die Vorbereitungen für die sehnsüchtig erwartete App Disney+ in den letzten Zügen. Der Streaming-Service startet am 12. November und soll Platzhirsch Netflix mächtig Konkurrenz machen. Nun bekommt Disney für Disney+ einen weiteren Partner: Amazon. Dabei ist der E-Commerce-Gigant selbst Konkurrent.

Wie Disney-Chef Bob Iger am Donnerstag bekannt gab, wird Disney+ auch über Amazons Fire TV verbreitet. Weitere Partner sind Apple, Microsoft, LG und Google. „Wie man sieht, haben wir bedeutende Fortschritte beim Vertrieb des Dienstes erzielt“, so Iger im Interview mit CNBC.

Laut Wall Street Journal liefen die Verhandlungen zwischen Walt Disney und Amazon keineswegs reibungslos ab. Der E-Commerce-Konzern soll von Disney beträchtlichen Raum für Werbung eingefordert haben. Am Ende kam es doch zur Einigung – ganz knapp vor Start der App.

Der Zwist ist verständlich, schließlich werden Amazon mit seinem Prime-Dienst und Disney+ Konkurrenten – zunächst in den USA, ab 31. März 2020 auch in Deutschland.

Wegen Disney+ muss sich vielmehr Netflix als Amazon Sorgen machen. Anders als der E-Commerce- und Cloud-Gigant hat Netflix nämlich nur ein Standbein. Und das könnte bedenklich wackeln. Für Amazon und Disney bleibt DER AKTIONÄR klar bullish. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern