Kommt jetzt der Crash? Im Zweifel: Kaufen
Foto: Börsenmedien AG
14.11.2018 Andreas Deutsch

Amazon: Süßer die Kasse nie klingelt

-%
DAX

Für Amazon ist das bedeutendste Quartal bereits zur Hälfte vorbei. Eine neue Umfrage zeigt: Nicht nur in den Vereinigten Staaten, auch in Deutschland wird der E-Commerce im Weihnachtsgeschäft immer wichtiger. Unterdessen kämpft die Aktie von Amazon nach wie vor mit der charttechnisch wichtigen 200-Tage-Linie.

Die Deutschen kaufen ihre Weihnachtsgeschenke immer öfter im Internet. Das zeigt eine Umfrage der Analysefirma Diva-e – Digital Value Excellence GmbH. Jeder vierte Deutsche kauft bereits ausschließlich oder überwiegend im Netz ein. 62 Prozent werden ihre Weihnachtsgeschenke sowohl in den Läden und Einkaufsstraßen als auch im Netz erwerben.

Als Grund nannten die Befragten unter anderem die Verfügbarkeit rund um die Uhr. Auch haben viele Menschen keine Lust, sich durch die überfüllten Innenstädte zu kämpfen. Auch die große, konzentrierte Auswahl kommt bei den Nutzern gut an.

Laut Diva-e dient vor allem Amazon als Inspirationsquelle. Vier von fünf Deutschen suchen auf der Homepage des US-Giganten nach Weihachtsgeschenken.

Im Schnitt werden die Deutschen dieses Jahr voraussichtlich 472,30 Euro, zeigt eine Studie von IFES und FOM.

Gewinn von Amazon im vierten Quartal

Foto: Börsenmedien AG

Amazon bietet immer Chancen

Studien wie die genannten zeigen: E-Commerce wächst stark, hat aber immer noch viel Luft, weil etliche Leute noch im stationären Handel einkaufen. Amazon ist im E-Commerce auf etliche Jahre eine Bank. Dips beim Kurs wie aktuell sind prinzipiell Kaufchancen. Das Kursziel des AKTIONÄR lautet 1.750 Euro.

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.
Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7