15 Fragen, 15 Antworten – so handeln Sie jetzt richtig
Foto: Börsenmedien AG
14.11.2018 Andreas Deutsch

Amazon: Süßer die Kasse nie klingelt

-%
DAX

Für Amazon ist das bedeutendste Quartal bereits zur Hälfte vorbei. Eine neue Umfrage zeigt: Nicht nur in den Vereinigten Staaten, auch in Deutschland wird der E-Commerce im Weihnachtsgeschäft immer wichtiger. Unterdessen kämpft die Aktie von Amazon nach wie vor mit der charttechnisch wichtigen 200-Tage-Linie.

Die Deutschen kaufen ihre Weihnachtsgeschenke immer öfter im Internet. Das zeigt eine Umfrage der Analysefirma Diva-e – Digital Value Excellence GmbH. Jeder vierte Deutsche kauft bereits ausschließlich oder überwiegend im Netz ein. 62 Prozent werden ihre Weihnachtsgeschenke sowohl in den Läden und Einkaufsstraßen als auch im Netz erwerben.

Als Grund nannten die Befragten unter anderem die Verfügbarkeit rund um die Uhr. Auch haben viele Menschen keine Lust, sich durch die überfüllten Innenstädte zu kämpfen. Auch die große, konzentrierte Auswahl kommt bei den Nutzern gut an.

Laut Diva-e dient vor allem Amazon als Inspirationsquelle. Vier von fünf Deutschen suchen auf der Homepage des US-Giganten nach Weihachtsgeschenken.

Im Schnitt werden die Deutschen dieses Jahr voraussichtlich 472,30 Euro, zeigt eine Studie von IFES und FOM.

Gewinn von Amazon im vierten Quartal

Foto: Börsenmedien AG

Amazon bietet immer Chancen

Studien wie die genannten zeigen: E-Commerce wächst stark, hat aber immer noch viel Luft, weil etliche Leute noch im stationären Handel einkaufen. Amazon ist im E-Commerce auf etliche Jahre eine Bank. Dips beim Kurs wie aktuell sind prinzipiell Kaufchancen. Das Kursziel des AKTIONÄR lautet 1.750 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1