14.11.2018 Andreas Deutsch

Amazon: Süßer die Kasse nie klingelt

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Für Amazon ist das bedeutendste Quartal bereits zur Hälfte vorbei. Eine neue Umfrage zeigt: Nicht nur in den Vereinigten Staaten, auch in Deutschland wird der E-Commerce im Weihnachtsgeschäft immer wichtiger. Unterdessen kämpft die Aktie von Amazon nach wie vor mit der charttechnisch wichtigen 200-Tage-Linie.

Die Deutschen kaufen ihre Weihnachtsgeschenke immer öfter im Internet. Das zeigt eine Umfrage der Analysefirma Diva-e – Digital Value Excellence GmbH. Jeder vierte Deutsche kauft bereits ausschließlich oder überwiegend im Netz ein. 62 Prozent werden ihre Weihnachtsgeschenke sowohl in den Läden und Einkaufsstraßen als auch im Netz erwerben.

Als Grund nannten die Befragten unter anderem die Verfügbarkeit rund um die Uhr. Auch haben viele Menschen keine Lust, sich durch die überfüllten Innenstädte zu kämpfen. Auch die große, konzentrierte Auswahl kommt bei den Nutzern gut an.

Laut Diva-e dient vor allem Amazon als Inspirationsquelle. Vier von fünf Deutschen suchen auf der Homepage des US-Giganten nach Weihachtsgeschenken.

Im Schnitt werden die Deutschen dieses Jahr voraussichtlich 472,30 Euro, zeigt eine Studie von IFES und FOM.

Gewinn von Amazon im vierten Quartal

Amazon bietet immer Chancen

Studien wie die genannten zeigen: E-Commerce wächst stark, hat aber immer noch viel Luft, weil etliche Leute noch im stationären Handel einkaufen. Amazon ist im E-Commerce auf etliche Jahre eine Bank. Dips beim Kurs wie aktuell sind prinzipiell Kaufchancen. Das Kursziel des AKTIONÄR lautet 1.750 Euro.