Noch acht Tage, dann gehen Millionen von Amazon-Kunden wieder auf Schnäppchenjagd, wenn der Prime Day startet. Am 12. und am 13. Juli lockt der E-Commerce-Gigant wieder mit etlichen Sonderangeboten. Die Analysten von eMarketer erwarten enorme Umsätze – und das, obwohl die Pandemie-Sonderkonjunktur vorbei ist.
eMarketer rechnet für den diesjährigen Prime Day mit Erlösen von 12,5 Milliarden Dollar nach 11,2 Milliarden 2021.
Den Löwenanteil werden laut eMarketer auch 2022 wieder die USA beisteuern. Die Schätzungen lauten auf 7,8 Milliarden Dollar – das wären 62 Prozent der gesamten Prime-Day-Einnahmen. Im Vergleich zum Vorjahr wären die 7,8 Milliarden ebenfalls ein Plus von 17 Prozent.
Der Prime Day ist für Amazon in den vergangenen Jahren zu einer Top-Einnahmequelle geworden. Im vergangenen Jahr belief sich der weltweite Umsatz am Prime Day auf 11,2 Milliarden Dollar – 2015 waren es lediglich 900 Millionen.
Wegen der guten Erfahrungen mit dem Prime Day will Amazon in diesem Jahr einen zweiten Prime Day stattfinden lassen. Laut CNBC hat Amazon vor Kurzem damit begonnen, ausgewählte Drittanbieter über das Prime-Event in Q4 zu informieren. Ein konkreter Termin sei nicht genannt worden, allerdings hätten die Vorbereitungen schon begonnen.
Die Bedeutung des Prime Days für Amazon ist nicht zu unterschätzen, sind Prime-Kunden für den Konzern doch auch im Rest des Jahres enorm wichtig. Im Schnitt bestellen sie knapp 2,5mal so viel bei dem Konzern wie gewöhnliche Kunden. Die Aktie bleibt ein Kauf.
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