++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Frederic Legrand - COMEO/Shutterstock
04.07.2022 Andreas Deutsch

Amazon: So stark soll der Prime Day 2022 werden

-%
Amazon

Noch acht Tage, dann gehen Millionen von Amazon-Kunden wieder auf Schnäppchenjagd, wenn der Prime Day startet. Am 12. und am 13. Juli lockt der E-Commerce-Gigant wieder mit etlichen Sonderangeboten. Die Analysten von eMarketer erwarten enorme Umsätze – und das, obwohl die Pandemie-Sonderkonjunktur vorbei ist.

eMarketer rechnet für den diesjährigen Prime Day mit Erlösen von 12,5 Milliarden Dollar nach 11,2 Milliarden 2021.

Den Löwenanteil werden laut eMarketer auch 2022 wieder die USA beisteuern. Die Schätzungen lauten auf 7,8 Milliarden Dollar – das wären 62 Prozent der gesamten Prime-Day-Einnahmen. Im Vergleich zum Vorjahr wären die 7,8 Milliarden ebenfalls ein Plus von 17 Prozent.

Der Prime Day ist für Amazon in den vergangenen Jahren zu einer Top-Einnahmequelle geworden. Im vergangenen Jahr belief sich der weltweite Umsatz am Prime Day auf 11,2 Milliarden Dollar – 2015 waren es lediglich 900 Millionen.

Wegen der guten Erfahrungen mit dem Prime Day will Amazon in diesem Jahr einen zweiten Prime Day stattfinden lassen. Laut CNBC hat Amazon vor Kurzem damit begonnen, ausgewählte Drittanbieter über das Prime-Event in Q4 zu informieren. Ein konkreter Termin sei nicht genannt worden, allerdings hätten die Vorbereitungen schon begonnen.

Amazon (WKN: 906866)

Die Bedeutung des Prime Days für Amazon ist nicht zu unterschätzen, sind Prime-Kunden für den Konzern doch auch im Rest des Jahres enorm wichtig. Im Schnitt bestellen sie knapp 2,5mal so viel bei dem Konzern wie gewöhnliche Kunden. Die Aktie bleibt ein Kauf.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot". 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern