08.03.2019 Benedikt Kaufmann

Amazon schließt 87 Läden – das Ende der Offline-Expansion?

-%
Amazon
Trendthema

Amazon verabschiedet sich von 87 Pop-Up-Stores. Bis Ende April sollen die kleinen Läden aus Einkaufszentren und Warenhäusern verschwinden. Doch keine Sorge, die große Expansion in den Offline-Handel ist keineswegs gescheitert, vielmehr plant Amazon den nächsten Schritt zu gehen. Aktionäre sind gespannt…

Denn Amazon zeigt mit der Schließung der kleinen Pop-Up-Stores, in denen Amazon-Produkte wie der Echo oder Kindle verkauft werden, dass die erste Phase des Ausprobierens vorbei ist. Ein Jahr hat der E-Commerce-Gigant die kleinen Läden getestet, jetzt sollen größere Läden entstehen.

Amazon plant sowohl eine Ausweitung der Buchläden als auch der sogenannten „4-Star-Stores“, in denen die hochbewerteten Top-Seller des Online-Giganten angeboten werden. Zusätzliche Läden sollen laut dem Wall Street Journal ebenfalls noch dieses Jahr entstehen.

Zeitgleich plant Amazon den Bau von 3.000 weiteren vollautomatisierten Amazon Go Läden. Zudem hat das Wall Street Journal berichtet, dass der Konzern beabsichtige, eine komplett neue Supermarktkette zu schaffen, die ein umfangreicheres Sortiment als Whole Foods anbietet.

Langfristig aussichtsreiche Strategie

Anleger sollten das Offline-Engagement von Amazon genau beobachten, denn die Expansion wird einiges kosten und etablierte Player lassen sich nicht schnell vertreiben. Gelingt es dem E-Commerce-Giganten jedoch Offline Fuß zu fassen, wird Amazons Marktmacht wirklich zementiert. Hier liegen langfristige Umsatzzuwächse begraben. Anleger bleiben der Aktie treu.

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0