Amazon verabschiedet sich von 87 Pop-Up-Stores. Bis Ende April sollen die kleinen Läden aus Einkaufszentren und Warenhäusern verschwinden. Doch keine Sorge, die große Expansion in den Offline-Handel ist keineswegs gescheitert, vielmehr plant Amazon den nächsten Schritt zu gehen. Aktionäre sind gespannt…
Denn Amazon zeigt mit der Schließung der kleinen Pop-Up-Stores, in denen Amazon-Produkte wie der Echo oder Kindle verkauft werden, dass die erste Phase des Ausprobierens vorbei ist. Ein Jahr hat der E-Commerce-Gigant die kleinen Läden getestet, jetzt sollen größere Läden entstehen.
Amazon plant sowohl eine Ausweitung der Buchläden als auch der sogenannten „4-Star-Stores“, in denen die hochbewerteten Top-Seller des Online-Giganten angeboten werden. Zusätzliche Läden sollen laut dem Wall Street Journal ebenfalls noch dieses Jahr entstehen.
Langfristig aussichtsreiche Strategie
Anleger sollten das Offline-Engagement von Amazon genau beobachten, denn die Expansion wird einiges kosten und etablierte Player lassen sich nicht schnell vertreiben. Gelingt es dem E-Commerce-Giganten jedoch Offline Fuß zu fassen, wird Amazons Marktmacht wirklich zementiert. Hier liegen langfristige Umsatzzuwächse begraben. Anleger bleiben der Aktie treu.