Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
Foto: Börsenmedien AG
08.03.2019 Benedikt Kaufmann

Amazon schließt 87 Läden – das Ende der Offline-Expansion?

-%
Amazon

Amazon verabschiedet sich von 87 Pop-Up-Stores. Bis Ende April sollen die kleinen Läden aus Einkaufszentren und Warenhäusern verschwinden. Doch keine Sorge, die große Expansion in den Offline-Handel ist keineswegs gescheitert, vielmehr plant Amazon den nächsten Schritt zu gehen. Aktionäre sind gespannt…

Denn Amazon zeigt mit der Schließung der kleinen Pop-Up-Stores, in denen Amazon-Produkte wie der Echo oder Kindle verkauft werden, dass die erste Phase des Ausprobierens vorbei ist. Ein Jahr hat der E-Commerce-Gigant die kleinen Läden getestet, jetzt sollen größere Läden entstehen.

Amazon plant sowohl eine Ausweitung der Buchläden als auch der sogenannten „4-Star-Stores“, in denen die hochbewerteten Top-Seller des Online-Giganten angeboten werden. Zusätzliche Läden sollen laut dem Wall Street Journal ebenfalls noch dieses Jahr entstehen.

Zeitgleich plant Amazon den Bau von 3.000 weiteren vollautomatisierten Amazon Go Läden. Zudem hat das Wall Street Journal berichtet, dass der Konzern beabsichtige, eine komplett neue Supermarktkette zu schaffen, die ein umfangreicheres Sortiment als Whole Foods anbietet.

Langfristig aussichtsreiche Strategie

Anleger sollten das Offline-Engagement von Amazon genau beobachten, denn die Expansion wird einiges kosten und etablierte Player lassen sich nicht schnell vertreiben. Gelingt es dem E-Commerce-Giganten jedoch Offline Fuß zu fassen, wird Amazons Marktmacht wirklich zementiert. Hier liegen langfristige Umsatzzuwächse begraben. Anleger bleiben der Aktie treu.

Foto: Börsenmedien AG

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.
Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7