Machen Sie jetzt den Stresstest für Ihr Depot
Foto: Börsenmedien AG, Adidass
22.03.2021 Benedikt Kaufmann

Amazon: NFL-Football ist nur das Einfallstor

-%
Amazon.com

Amazon hat mit dem jüngsten Rechtepaket für die Übertragung von NFL-Football-Spielen sein Streaming-Angebot ausgebaut.  Die klassischen TV-Sender haben zwar noch immer den Löwenanteil – doch für Amazon bedeutet der Kauf der Übertragungsrechte dennoch ein wichtiger Schritt.

Denn das sogenannte TV-Streaming, also die Live-Übertragung von Sport oder anderen Veranstaltungen auf dem Fernsehgerät, gibt Amazon mehr Zugriff auf den riesigen 70 Milliarden Dollar schweren US-Werbemarkt. Die eine Milliarde Dollar, die Amazon für die Übertragungsrechte auf den Tisch gelegt hat, dürften es wert sein.

Denn das komplette Rechtepaket für die Spiele am Donnerstag sorgt dafür, dass der E-Commerce-Riese gegenüber den Plattformen Hulu oder Roku weiter aufholen kann und auf dem attraktiven Werbemarkt für mehr eigene Präsenz sorgt.

Aussichtsreich: Amazon hat Anfang des Jahres sein werbefinanziertes Streaming von 20 Millionen auf mehr als 55 Millionen monatlich aktive Nutzer ausgebaut. Dabei wächst laut Insiderquellen des Wall Street Journal Amazons Streaming-TV-Werbung schneller als andere Segmente, wie beispielsweise Werbung im Rahmen der E-Commerce-Suche – wenn auch von einem niedrigeren Anfangsniveau aus.

Die NFL-Übertragungen aber auch der Deal mit IMDb TV, ein kostenloser, durch Anzeigen unterstützter Streaming-Kanal, der nun auch auf dem FireTV oder über die „Prime Video“-App auf smarten Fernsehgeräten verfügbar ist, sorgen für Wachstum. Wachstum in einem Bereich, der neben E-Commerce & Cloud-Computing in den vergangenen Quartalen zu den wichtigen Segmenten des Internet-Riesen geworden ist.

Bei dieser Wachstumsstory heißt es: Dabeibleiben und Gewinne laufen lassen.

Amazon.com (WKN: 906866)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 16.06.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1