DER ZOCK DES JAHRES IST ZURÜCK >> MEHR ERFAHREN
Foto: Getty Images
17.02.2021 Andreas Deutsch

Amazon kauft zu – klares Signal an Shopify

-%
Amazon.com

E-Commerce-Gigant Amazon hat sich mit dem australischen Tech-Unternehmen Selz verstärkt. Selz stellt Tools her, mit denen Firmen ihre eigenen Online-Shops einfacher starten können. Mit dem Kauf, der bereits Mitte Januar über die Bühne gegangen ist, verstärkt Amazon seine Bemühungen, Shopify das Leben schwerzumachen.

Selz, 2013 gegründet, konzentriert sich auf kleine und mittelständische Unternehmen. Die Australier bieten ihren Kunden eine Plattform, auf der sie unter anderem ihre eigenen Online-Shops starten und Online-Zahlungsoptionen zu bestehenden Websites hinzufügen können.

Die Übernahme von Selz kommt just zu der Zeit, in der Amazons Marketplace-Geschäft boomt. Das Segment, das mehr als 2,5 Millionen Verkäufern besteht, macht mittlerweile über die Hälfte des E-Commerce-Umsatzes des Tech-Riesen aus. Das Shopify-Pendant Selz soll nun dabei helfen, das Wachstum noch zu beschleunigen.

Amazon-CEO Jeff Bezos beobachtet die Entwicklung bei Shopify sehr genau. Das Unternehmen ist einer der Top-Gewinner des E-Commerce-Booms in der Pandemie. Der Umsatz dürfte sich 2020 auf 2,9 Milliarden Dollar knapp verdoppelt haben. Die Aktie hat seit dem Tief im März um 455 Prozent zugelegt. Die Börse bewertet Shopify mit 179 Milliarden Dollar.

Amazon.com (WKN: 906866)

Selz könnte ein wichtiges Puzzleteil sein, um das Marketplace-Geschäft noch wachstumsstärker und wertvoller zu machen für Amazon. DER AKTIONÄR bleibt dabei: Konsolidierungsphasen, wie wir sie aktuell sehen, sind bei Weltklasse-Firmen wie Amazon glasklare Kaufchancen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern