++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
04.06.2019 Andreas Deutsch

Amazon: Böser Absturz

-%
Amazon

Die US-Demokraten im Abgeordnetenhaus wollen umfassend die Marktmacht der großen Technologiefirmen wie Facebook, Google oder Amazon untersuchen lassen. Die Anleger geraten nach der Meldung in helle Aufregung – die Aktie kracht ein und generiert ein Verkaufssignal. Wie weit kann es jetzt abwärts gehen?

Die Demokraten wollen herausfinden, ob die Unternehmen ihre Monopolstellungen ausnutzen oder wettbewerbsfeindliche Maßnahmen ergriffen haben. In den USA macht sich parteiübergreifend ein Gefühl breit, dass bei Technologieriesen wie Apple oder Google zu viel Macht und Einfluss bei zu wenig Regulierung gebündelt sein könnte.

Damit steigt der politische Druck auf die Unternehmen, die auch in Europa massiv ins Auge der Wettbewerbshüter und Steuerbehörden geraten sind.

Die Unternehmen müssen sich darauf gefasst machen, größere Mengen von Dokumenten aushändigen zu müssen und Vertreter zu Anhörungen nach Washington schicken zu müssen.

GD200 gerissen

Zu viel Regulierung – für die Anleger ein Graus. Die Amazon-Aktie verlor infolge der Meldung 4,6 Prozent auf 1.692,69 Dollar. Pikant: Die Aktie ist unter die 200-Tage-Linie gefallen und hat damit eine wichtige Unterstützung gerissen.

Nun könnte es bis auf 1.600 Dollar abwärts gehen. Hält die Unterstützung dort nicht, droht sogar ein Test des 12-Monats-Tiefs vom 24. Dezember bei 1.307 Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

IPO von AWS rückt näher

DER AKTIONÄR bleibt dabei: Auch mehr Regulierung wird Amazon nicht aufhalten, weiter stark zu wachsen. Um die Politik milde zu stimmen, dürfte der Konzern nun die Abspaltung seiner Cloudsparte AWS zügig vorantreiben. Für langfristig orientierte Anleger bieten Dips wie aktuell generell gute Einstiegschancen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern