Jetzt auf die neuen Favoriten setzen!
27.03.2020 Thobias Quaß

Alphabet sagt COVID-19 den Kampf an!

-%
Alphabet

Nicht nur die Automobilbranche und die Bekleidungsindustrie können in Zeiten der Coronakrise helfen, auch Digitalkonzerne können einen Beitrag leisten. So auch Verily, der Healthcare-Technologie-Arm von Alphabet. Mit rund 1.000 Freiwilligen aus dem Google-Mutterkonzern werden mittlerweile eigene COVID-19-Test-Stationen in Kalifornien betrieben. Dennoch sinkt die Aktie im frühen US-Handel um knappe vier Prozent.

Dabei ist das Engagement bitter nötig. In den USA explodieren die COVID-19-Fallzahlen. Die USA haben laut den Erhebungen der Johns-Hopkins-Universität mittlerweile China und Italien überholt: Knapp 86.000 Infizierte, davon 1.300 Tote.

Um gegen diese immense Ausbreitung vorzugehen, hat Verily jüngst auch eine eigene COVID-19-Tracking-Website gestartet, auf welcher potenziellen Patienten die nahegelegenste Testmöglichkeit angezeigt wird. Die eigenen Tests laufen über das Project Baseline, das auch vom Staat Kalifornien unterstützt wird.

Verily

Technische Analyse

In den vergangenen Wochen büßte das Papier aber in der Spitze mehr als 30 Prozent ein und rutschte zwischendurch mit einem Kurs bei 1.013 Dollar unter die wichtige 1.100 Dollar-Marke. Auch die fundamentale Stärke konnte diesen Dip nicht verhindern. Jetzt notiert die Aktie bei circa 1.116 Dollar. Nun gilt es, den Widerstand bei 1.161 Dollar nachhaltig zu überwinden um eine Erholungsbewegung zu starten.

Alphabet gehört unter anderem mit dem Betriebssystem Android, der Onlinesuche Google und dem Streamingdienst YouTube zu den größten und wichtigsten Treibern der Digitalisierung. Mit einem aktuellen 2020er-KGV von rund 22 ist die Alphabet-Aktie zudem günstig bewertet. Investierte Anleger bleiben dabei. Anleger an der Seitenlinie können nun eine erste Position aufbauen. Der Stopp kann bei 900 Euro gesetzt werden.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0