Ein aktuelles Branchen-Update sorgt am Donnerstag für Rückenwind bei den Versicherern. Das gilt auch für den europäischen Branchenprimus Allianz. Insgesamt bleibt die Stimmung zum DAX-Schwergewicht unter den Analysten mehrheitlich positiv. Ist der Optimismus der Experten berechtigt?
Berenberg-Analyst Michael Christodoulou hat sein Fazit zur halbjährlichen „Speed-Dating-Runde“ mit diesmal 26 Versicherern und 96 Investoren gezogen. Dabei zeigte sich: Die Branche ist sich der bestehenden Risiken bewusst, blickt aber dennoch zuversichtlich nach vorn.
Als am häufigsten genannte Unsicherheitsfaktoren identifizierten die Teilnehmer die geopolitischen Spannungen sowie deren mögliche Auswirkungen auf die Volatilität der globalen Kapitalmärkte. Trotz dieses herausfordernden Umfelds halten die Unternehmen an ihren strategischen und finanziellen Zielen fest.
Für den Branchenprimus Allianz hat Christodoulou seine Buy-Einstufung sowie das Kursziel von 431 Euro bestätigt. Damit zählt er im Analystenlager zu den größten Optimisten mit Blick auf das DAX-Schwergewicht. Auch für Hannover Rück bleibt der Berenberg-Analyst zuversichtlich. Hier lautet sein Kursziel unverändert 312 Euro.
Auch insgesamt wird die Allianz-Aktie von Analysten weiterhin überwiegend positiv eingeschätzt. 44 Prozent der Experten empfehlen den Versicherer zum Kauf, weitere 40 Prozent raten zum Halten. Lediglich 16 Prozent sprechen sich für einen Verkauf aus. Entsprechend konstruktiv fällt das Gesamtbild für den DAX-Titel aus.
Die Allianz-Aktie bleibt bei Analysten hoch im Kurs. Und das völlig zu Recht. Auch DER AKTIONÄR stuft den Versicherer weiterhin als Kauf ein. Vor allem konservative Anleger auf der Suche nach attraktiven und stabilen Dividenden sind bei dem Versicherer goldrichtig. Die Bewertung ist mit einem KGV von 12 weiter moderat, die Dividendenrendite mit 4,5 Prozent attraktiv.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.
Heute, 14:51