Die Aktie der Allianz hat am Donnerstag zunächst mit Verlusten auf die Vorlage der Quartalszahlen reagiert, im weiteren Handelsverlauf jedoch gedreht und den Tag im Plus beendet. Während die ersten Reaktionen am Markt noch verhalten ausfielen, gibt es bei vielen Analysten auch lobende Töne.
Die DZ Bank hat den fairen Wert der Allianz-Aktie nach den gestrigen Zahlen (DER AKTIONÄR berichtete) von 417 auf 424 Euro angehoben und bleibt bei „Kaufen“. Analyst Thorsten Wenzel verweist vor allem auf die starke Entwicklung im Segment Schaden- und Unfallversicherung. Der bereinigte Gewinn je Aktie sei kräftiger gestiegen als im Rahmen der Mittelfriststrategie für 2025 bis 2027 in Aussicht gestellt.
JPMorgan belässt die Einstufung auf „Neutral“ mit einem Kursziel von 380 Euro. Kamran Hossain spricht von einer soliden Entwicklung zum Jahresende. Anpassungen an den Schätzungen für 2026 dürften nur geringfügig ausfallen.
Auch die UBS bleibt bei „Neutral“ und einem Kursziel von 380 Euro. Will Hardcastle hebt mehrere kleinere positive Aspekte hervor, die den Kurs stützen sollten. Alle Segmente hätten die Erwartungen in etwa erfüllt. Besonders positiv bewertet er die Solvabilitätsquote.
Die US-Bank Goldman Sachs bestätigt ebenfalls ihre „Neutral“-Empfehlung. Das Kursziel liegt unverändert bei 404 Euro. Der operative Gewinn im vierten Quartal 2025 habe die Erwartungen erfüllt. Laut Analyst Andrew Baker dürfte sich das Anlegerinteresse nun vor allem auf die Ertrags- und Margentrends in der Schaden- und Unfallversicherung richten.
Ähnlich sieht es bei der kanadischen RBC aus. Sie bleibt bei „Sector Perform“ und einem Kursziel von 405 Euro. Analyst Ben Cohen bezeichnet wichtige Kennziffern des Versicherers als leicht enttäuschend. Die Segmente Schaden und Unfall sowie Leben und Gesundheit hätten etwas schwächer abgeschnitten als erwartet. Positiv hebt er jedoch die Solvabilitätsquote sowie die aufgestockten Aktienrückkäufe hervor.
Unter dem Strich attestieren die Analysten der Allianz mehrheitlich eine solide Entwicklung. Die Kursziele bewegen sich in einer Spanne zwischen 380 und 424 Euro und signalisieren damit nur ein leichtes Aufwärtspotenzial. DER AKTIONÄR hat ebenfalls bereits gestern seine Halteempfehlung bestätigt. Diese gilt unverändert.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.
Heute, 07:30