5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: Shutterstock
02.05.2024 Michael Herrmann

Allianz: Die Dividenden-Uhr tickt

-%
Allianz

Die Dividendensaison nimmt immer stärker Fahrt auf. Mehr Unternehmen und mehr haben ihre Ausschüttungen mittlerweile vorgenommen. Auch bei der Allianz rückt der Dividendentermin mit großen Schritten näher. Anleger haben nur noch wenige Tage Zeit, um sich die attraktive Dividende des Versicherers zu sichern.

Die Allianz ist in diesem Jahr einer der kräftigsten Dividendenzahler Deutschlands. 5,4 Milliarden Euro will der Versicherer für das vergangene Geschäftsjahr an seine Anleger ausschütten. Damit liegt die Allianz deutschlandweit auf Platz 2. Nur Mercedes-Benz schüttet mit 5,5 Milliarden Euro noch mehr aus und das auch nur minimal.

Platz 3 belegt in diesem Jahr Volkswagen mit 4,5 Milliarden Euro, gefolgt von der Deutschen Telekom und BMW mit jeweils 3,8 Milliarden Euro. Auch die Dividendenrendite von aktuell 5,2 Prozent zählt zu den Spitzenwerten im DAX. Hier wird die Allianz nur von BASF, Mercedes-Benz, der Porsche Automobil Holding und Volkswagen getoppt.

Wer in diesem Jahr bei Allianz dabei sein will, muss sich den kommenden Mittwoch (8. Mai) merken. Er ist in diesem Jahr der Dividenden-Stichtag der Allianz. Anleger, die bis zu diesem Tag Anteile erworben haben, bekommen die Dividende ausgeschüttet – sofern die Bank die Buchung noch am Kauftag abgeschlossen hat. Einen Tag später notiert die Aktie ex-Dividende. Die tatsächliche Dividendenzahlung wird dann am 13. Mai in die Depots gebucht.

Wer den diesjährigen Termin verpasst, muss sich aber nicht grämen, denn auch in den kommenden Jahren ist mit steigenden Ausschüttungen zu rechnen. Für das Geschäftsjahr 2024 erwarten Analysten zum Beispiel bereits eine Erhöhung der Dividende von 13,80 auf 14,24 Euro je Aktie, für 2025 schon 15,26 Euro. 2028 sollten sogar bereits 17,80 Euro je Aktie drin sein. Auf dem aktuellen Kursniveau wäre das eine Dividendenrendite von 6,6 Prozent.

Allianz (WKN: 840400)

Die Allianz ist erstklassiger Dividendenzahler und wird das aller Voraussicht nach noch viele Jahre bleiben. Wer jetzt noch einsteigt, sichert sich schon bald die erste Ausschüttung – und dürfte auch danach noch viel Freude an der Aktie haben.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern