++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
29.11.2018 Thomas Bergmann

Allianz: Der Countdown läuft

-%
Allianz

Die Spannung steigt. Der Versicherer Allianz hat Analysten und institutionelle Investoren morgen zum Capital Markets Day nach München eingeladen. Bei der Veranstaltung werden Oliver Bäte (CEO) und Giulio Terzariol (CFO) sowie weitere Vortragende ein Update zu Strategie und Zielen der Allianz-Gruppe geben. Vorfreude will nicht aufkommen.

Langweiliger Erfolgskurs?

Trotz der starken Vorgaben aus den USA kommt die Aktie des Versicherers nicht in Schwung. Offensichtlich ist den Anlegern vor dem Capital Markets Day nicht ganz wohl in ihrer Haut. Dabei hat der Finanzvorstand Anfang Oktober optimistisch in die Zukunft geblickt: "Ich erwarte, dass wir ganz langweilig sind und auf Erfolgskurs bleiben. (...) Die Zahlen im Jahr 2019 sollten besser sein als im Jahr 2018." Im vergangenen Jahr hatte der Gewinn der Allianz stagniert.

Unbeantwortet blieb die Frage, ob die Allianz ihr Ziel für die Eigenkapitalrendite höher schrauben werde. "Die Rendite von 13 Prozent ist für die Investoren mehr als in Ordnung. Die Frage ist, ob die Gewinne trotzdem steigen - das ist möglich durch Wachstum", sagte Terzariol damals.

Kaufsignal intakt

Aus technischer Sicht gibt es bei der Allianz nichts zu mäkeln. Mit dem Sprung über die 200-Tage-Linie hat die Aktie jüngst ein Kaufsignal generiert. Zudem drehte der AKTIONÄR-Indikator erst vor Kurzem wieder in den grünen Bereich. Dadurch hat die Allianz ein Anschlusspotenzial bis 194 respektive 197,50 Euro freigesetzt. Weitere Widerstände liegen bei 201 und 205,75 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Nach unten sichert besagter GD200 ab. Von großer Bedeutung ist auch die untere Begrenzungslinie des mehrmonatigen Seitwärtstrends bei 179,26 Euro.

Für den AKTIONÄR ist die Allianz-Aktie einer der aussichtsreichsten Werte im DAX. Die günstige Bewertung und die hohe Dividendenrendite von 4,5 Prozent machen den Versicherer zu einem attraktiven Langfrist-Investment. Das Kursziel liegt bei 235 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern