++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
02.03.2015 Thorsten Küfner

Allianz: Commerzbank und Deutsche Bank raten zum Kauf

-%
Allianz

Die Allianz bleibt einer der klaren Analystenlieblingen im DAX. So haben nun auch die Experten von Commerzbank und Deutscher Bank ihre Kaufempfehlungen für die Papiere des Münchner Versicherungsriesen bekräftigt. Die Deutsche Bank hat zudem das Kursziel für die DAX-Titel von 160 auf 165 Euro angehoben.

Analyst Hadley Cohen erklärte im Rahmen seiner jüngsten Studie, dass der Münchner Versicherer sich ungeachtet der Unsicherheit um die neuen Aufsichts- und Kapitalregeln (Solvency II) in einer fundamental starken Verfassung präsentiert. Bereinigt um Einmaleffekte habe das Ergebnis für das vierte Quartal weitgehend die Erwartungen getroffen.

Stabile Entwicklung erwartet
Die Commerzbank hat indes ihr Anlagevotum mit "Buy" bestätigt und sieht das Ziel unverändert bei 156 Euro. Analyst Frank Kopfinger betonte, die Allianz habe mit den leicht unter den Prognosen ausgefallenen Zahlen sowie der Dividende etwas irritiert. Der Ausblick deutet jedoch auf eine stabile Entwicklung hin. Dabei dürfte der Münchner Versicherer seiner Ansicht nach ein paar "Puffer" eingebaut haben. So könnten beispielsweise Wechselkurseffekte beim Dollar stärker ausfallen oder die Geschäfte in der Lebens-, Sach- und Unfallversicherung anziehen.

Gelingt der Ausbruch
Die Allianz-Aktie nähert sich im heutigen Handel weiter dem bisherigen Mehrjahreshoch bei 151,40 Euro an. Wird auch diese Hürde genommen, wäre der Weg nach oben vorerst frei. Fundamental betrachtet wäre angesichts der immer noch günstigen Bewertung (KGV: 11; KBV: 1,0 und Dividendenrendite: 4,6 Prozent) noch reichlich Luft nach oben. Der DAX-Titel bleibt ein klarer Kauf, der Stopp sollte bei 119 Euro belassen werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern