+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
27.12.2016 Benedikt Kaufmann

Alibaba mit eindeutigem Vorsprung auf Amazon

-%
Alibaba

Das Wachstum auf den Heimatmärkten der E-Commerce-Riesen Amazon und Alibaba verlangsamt sich. Der südostasiatische Markt wächst durchschnittlich um 30 Prozent. Eine Expansion nach Südostasien ist der logische nächste Schritt.

Zwar wächst Südostasiens E-Commerce-Markt aufgrund einer stärker werdenden Mittelschicht und der weiten Verbreitung von Smartphones. Von rund 600 Millionen Menschen kauft jedoch nur jeder fünfte online ein. Für die großen Player gibt es noch einige Probleme zu bewältigen.

Foto: Börsenmedien AG

Zum einen teilen sich unterschiedliche lokale Online-Plattformen den südostasiatischen Markt auf. Sowohl Amazon als auch Alibaba haben jedoch das Zeug sich als Marktführer zu etablieren. Alibaba ist, dank dem eine Milliarde Dollar großen Investment in das E-Commerce Unternehmen Lazada, bereits in Südostasien vertreten. Amazon hingegen hat schon bewiesen, dass man sich auf anderen Märkten durchsetzen kann. Beide Unternehmen haben zudem genügend Reserven, um durch (weitere) Zukäufe ihr Gewicht auf dem Markt zu erhöhen.

Foto: Börsenmedien AG

Zudem mangelt es in einigen der aufstrebenden Ländern an der grundlegenden Infrastruktur. Weder die Logistik, um die Waren an die Kunden zu liefern, ist vorhanden. Noch bieten sich ausreichend Möglichkeiten, um die Rechnung online zu bezahlen. Hier hat Alibaba eindeutig die Nase vorn. Zusammen mit den Regierungen von Malaysia und Thailand arbeitet der Konzern an Strategien für ein passendes E-Commerce Konzept. So werden beispielsweise Motorrad- und Rollerflotten anstatt traditioneller Paketdienste eingesetzt. Zudem liefert der Konzern mit Alipay sein hauseigenes Bezahlsystem.

Einen weiteren entscheidenden Vorteil hat Alibaba auf dem südostasiatischen Markt gegenüber Amazon. Die Konzernführung kennt den asiatischen Kontinent mitsamt seiner kulturellen Eigenheiten besser als die amerikanische Konkurrenz. Sollte aber Amazon, wie angekündigt, ab Anfang 2017 seine Geschäfte in Südostasien ausweiten, könnte dieser Vorsprung schnell schrumpfen. Bis sich ein Amazon-Engagement abzeichnet, bleibt Alibaba für ein Investment in den asiatischen E-Commerce aber klar die erste Wahl.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern