Alibaba hat in China seine ersten KI-Brillen vorgestellt und damit den Einstieg in den rasant wachsenden Markt für intelligente Wearables gewagt. Vizepräsident Wu Jia sprach bei der Präsentation davon, dass man eine „Revolution der Mensch-Maschine-Interaktion im KI-Zeitalter“ einläuten werde, welche von ähnlich großer Bedeutung sein könne wie das Smartphone.
Alibaba wird zwei Serien der neuen Quark AI Glasses, benannt nach Alibabas KI-Assistent „Quark“, auf den Markt bringen. Sowohl das höherwertige S1-Modell als auch das leichte G1-Modell werden in je drei Varianten erhältlich sein. Der Preis für die S1-Brille startet bei 3.799 Yuan (umgerechnet rund 540 US-Dollar) und das Modell setzt auf ein Dual-Chip-Design mit Qualcomms Snapdragon-AR1-Prozessor. Sie soll im Alltag freihändig unterstützen – etwa mit der Beantwortung von Fragen, Echtzeitübersetzung, Navigation oder Bezahlfunktionen. Die G1-Brille kostet mit 270 Dollar nur die Hälfte und ist deutlich leichter. Während die zentrale Hardware die gleiche ist wie beim S1, unterscheiden sich die beiden Modelle beim Display.
Damit tritt Alibaba nicht nur mit Meta und dessen neuer Ray-Ban-Brille, die seit September auf dem Markt ist, in Konkurrenz, sondern auch mit chinesischen Anbietern wie Rokid und Xiaomi. Seit einer ersten Vorschau im Juli hatte die Brille in China für Aufsehen gesorgt, die Vorbestellungen starteten im Oktober über Taobao, JD.com und Douyin. Ob und wann ein internationaler Start folgt, ließ Alibaba offen.
Der Markt für Smart-Glasses wächst indes dynamisch. Laut Counterpoint Research haben sich die weltweiten Auslieferungen im ersten Halbjahr 2025 mehr als verdoppelt – getrieben vor allem von Meta und neuen Modellen chinesischer Hersteller.
Alibaba positioniert sich mit seinen KI-Brillen in einem Wachstumsmarkt, wobei man durch das eigene Ökosystem entscheidende Vorteile gegenüber der Konkurrenz hat. DER AKTIONÄR rät deshalb weiterhin zum Kauf. Wer neben den bekannten Big-Playern auch die vielversprechendsten Hot-Stocks aus dem Reich der Mitte im Portfolio haben will, abonniert hier den China Stock Report. Mit dem Code BLACK20 erhalten Sie noch bis einschließlich Mittwoch 20 Prozent Rabatt.
27.11.2025, 15:17