++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
10.11.2016 Michel Doepke

AKTIONÄR-Top-Tipp Verbio: Solide Zahlen – wann kommt die Prognoseerhöhung?

-%
DAX

Der Biokraftstoffhersteller Verbio wächst im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres dank nahezu voller Kapazitätsauslastung weiter. Außerdem sind zwei weitere Produktionsanlagen geplant – die Aktie reagiert positiv.

Stabiles Zahlenwerk

Unterm Strich weist Verbio einen Gewinn von 0,12 Euro je Aktie wie im Vorjahresquartal aus. Ergebnistechnisch verbessert der Konzern das EBITDA um elf Prozent. Basis für den Anstieg bildete eine höhere Marge für Biodiesel.

Foto: Börsenmedien AG

Noch hält der Konzern am prognostizierten EBITDA von 55 Millionen für das laufende Geschäftsjahr fest. Sollte sich das kommende Quartal ähnlich positiv entwickeln, wird eine Anhebung der Prognose für CEO Claus Sauter unumgänglich sein – die Aktionäre dürften sich freuen.

Zudem sind zwei weitere Standorte zur Stroh-Biomethan-Gewinnung geplant. Die dazugehörigen Gesellschaften wurden bereits gegründet. Neben einer weiteren Produktionsanlage in Deutschland ist auch eine Anlage in Indien vorgesehen.

Top-Tipp gibt Gas

Fundamental befindet sich der Hersteller für Biokraftstoff auf Kurs. Seit der Empfehlung im Printmagazin Ende Oktober 2016 legte die Verbio-Aktie bereits rund 15 Prozent zu. Investierte Anleger bleiben dabei, Neueinsteiger sollten einen Rücksetzer abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Verbio - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern